#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von N0 auf N3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von N0 auf N3

    Sehr geehrter Prof. Wust,
    bei meinem Vater wurde im Mai Lungenkrebs in den Stadien T4 N2 M1 diagnostiziert.
    Inzwischen hat er seine dritte Chemo mit Carboplatin und Taxol erhalten. Die Ärzte sagen, die Chemo hat angeschlagen. Was mich allerdings erstaunt, ist, dass N2 auf N0 zurückging und jetzt wieder auf N3 hoch.
    Trotzdem wurde beim Röntgen eine leichte Regredienz festgestellt. CT wird erst beim nächsten mal gemacht. Werden die Zellen über die Blutbahn zurücktransportiert?
    Eine Bestrahlung wird nicht durchgeführt, weil der Tumor auf einem Lungenlappen ist und die MEtastasen auf dem anderen.

    Desweiteren interessieren mich die unterschiedlichen Chemos. Manche Patienten bekommen mehrere hintereinander, manche mittels eines Ports. Meiner Vater nur aller 3 Wochen stationär.
    Ist mit einer kleineren Dosis dergleiche Erfolg zu erzielen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bitte diese Fragen beantworten könnten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffi


  • RE: Von N0 auf N3


    Taxol und Carboplatin sind gut geeignet beim (nichtkleinzelligen) Bronchuskarzinom – und es besteht offenbar ein Ansprechen. Es gibt natürlich auch noch andere Schemata, aber eine Beschreibung würde wirklich zu weit führen. Da laufen ganze Kongresse mit Hunderten von Beiträgen drüber. Grundsätzlich besser wird es dadurch nicht, also lassen Sie es erst einmal so laufen. Man könnte sich über eine niedriger dosierte Erhaltungstherapie verständigen (auf die Sie anspielen). Das muß aber der behandelnde Arzt entscheiden, also fragen Sie den.
    Offenbar besteht eine Unsicherheit in der Stadieneinteilung, N3 heißt Befall der LK auf der anderen Seite des Mediastinums (das ist manchmal schwer zu sehen und nicht ganz sicher). Spielt hier aber keine Rolle, da ein M1-Stadium vorliegt. Also ist alleinige Chemo erst einmal angesagt (daher keine Bestrahlung).

    Kommentar

    Lädt...
    X