• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leberkarzinom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leberkarzinom

    Guten Tag Herr Professor Wust,

    eine Bekannte leidet an einem HCC. Behandelt wurde mit TACE und wird momentan mit Chemo.
    Nun ist innerhalb von ein paar Wochen der Bauch extrem angeschwollen ( oder die Leber). Sie sieht aus wie im 6. Monat schwanger. Worin liegt die Ursache?
    PS: Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ihr Hb liegt momentan bei 7,1 und sie bekommt evtl. eine Bluttransfusion

    Vielen Dank für Ihre Mühe


  • RE: leberkarzinom


    Vermutlich ist der Tumor progredient und hat sich eventuell im Bauchraum ausgebreitet (Aszites = Wassereinlagerung). Wenn das unter Chemo passiert, ist die Prognose schlecht. Darauf deutet auch der niedrige Hb hin, welches ebenfalls ein ungünstiger prognostischer Indikator ist. Weitere therapeutische Ansätze bei einem so ausgedehnten Stadium wird es nicht geben.

    Kommentar