#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

in-situ karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in-situ karzinom

    Hallo guten Tag,

    ich möchte nach einer Konisation - Befund 0-I-II-II des Konus im gesunden Gewebe entnommen - jetzt eine Sterelisation durchführen lassen. Die erste Nachuntersuchung war ohne Befund. Da die Sterelisation beiden gleichen Ärtzten durchgeführt werden sollte wurde mir dringend angeraten meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Da zur Zeit kein Befund vorliegt, der auf veränderte Zellen hinweist, sehe ich diesen Eingriff als Unfug an. Ich bin mitlerweile vierzig Jahre und habe nach einem Kind keinen weiteren Kinderwunsch mehr. Trotzdem behaupte ich als Laie, dass meine Gebärmutter für mich als gesundes Organ sicherlich nicht entbehrlich ist. Gibt es einen plausibelen Grund, wie die behandelten Ärzte behaupten, trotzdem die Gebärmutter zu entfernen? Im eigenen Interesse werde ich sicherlich jede Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort,

    bisher waren mir die Argumente der Mediziner nicht einleuchtend.

    Gruß

    D. Nell


  • RE: in-situ karzinom


    Nach erfolgreicher Konisation gibt es von medizinischer Seite eigentlich keinen Grund. Ich kenne zwar Ihre Risikofaktoren nicht im einzelnen für ein erneutes Auftreten eines positiven Pap – sie werden von Ihren Ärzten vielleicht höher eingeschätzt (HPV-Virus?). Trotzdem würde ich Ihnen recht geben. Vor allem, wenn man schon selber die Hysterektomie nicht will und bereit ist zu regelmäßiger Vorsorge – da sind ja die (psychischen) Probleme fast schon vorprogrammiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X