• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen im sternumbereich

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen im sternumbereich

    werter dr. wust,
    1996 wurde bei meiner mutter die brust abgenommen wegen einem tumor.es folgte eine chemo.es ging ihr auch gut bis vor einem halben jahr.jetzt hat sie schmerzen im sternumbereich.sie haben mir damals geraten eine tep- untersuchung machen zu lassen.jetzt ist sie noch mal allen ärzten vorgestellt worden.auch eine knochenzintigraphie wurde noch mal gemacht.befund bekommen wir donnerstag.sie musste auch noch mal zum orthopäden,der meinte jetzt es könnte auch das tietze-syndrom sein.was ist dieses syndrom , wo kommt das her und was kann man dagegen tun. gibt es in ihrer klinik einen spezialisten.um eine baldige antwort wäre ich sehr dankbar. mfg anett


  • RE: schmerzen im sternumbereich


    Ein Tietze-Syndrom ist eine entzündliche Veränderung an den Knorpelansätzen. Das wäre etwas harmloses und ist gewissermaßen eine Ausschlußdiagnose. Ich hatte eine PET-Untersuchung empfohlen, die sehr empfindlich auf einen Tumor auch außerhalb des Knochens wäre (z.B. direkt hinter dem Sternum). Wenn das Knochenszintigramm allerdings negativ ist, würde man eher weiter beobachten - obwohl bei dieser Anamnese m.E. eine PET durchaus weiter sinnvoll wäre.

    Kommentar