• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreastumor

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreastumor

    Meinem Vater (72) ist ein Tumor im Pankreas - der offensichtlich bereits Metastasen in der Leber gebildet hat - diagnostiziert worden. Die histologische Untersuchung steht noch aus, die behandelnden Ärzte sind jedoch der Meinung, das es sehr kritisch wäre. Er hat bisher keinerlei Beschwerden, der Befund wurde per "Zufall" bei einer anderen Untersuchung gemacht. Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, macht mir nicht allzuviel Hoffnung, was die Prognose angeht. Der einzige Hoffnungsschimmer, den wir noch haben, ist das es sich vielleicht, um einen gutartigen Tumor handelt. Es isz zwar sehr unwahrscheinlich, aber es soll vorkommen, auch mit Metastasen. Hat irgendjemand, einen Hinweis, einen guten Rat, der uns vielleicht weiterhilft??


  • RE: Pankreastumor


    Es hat keinen Sinn zu spekulieren. Warten Sie die Diagnose ab. Wenn es ein Pankreaskarzinom mit Lebermetastasen ist (was leider am wahrscheinlichsten ist), ist hier die Chemotherapie mit Gemzitabine die Standardbehandlung. Seltene Tumoren (z.B. neuroendokriner Tumor) bedürfen einer gesonderten Betrachtung. Auch diese können jedoch nicht als gutartig angesehen werden, wenn sie in die Leber metastasieren.

    Kommentar