• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Meine Cousine hat neulich bei sich einen verschiebbaren Knoten an der Brust
    (im oberen äusseren Viertel) entdeckt. Er ist etwa 1,5 bis 2cm gross und rund.
    Nach der mammographischen Untersuchung haben ihr die Ärzte geraten rasch einen Chirurgen
    aufzusuchen und eine Biopsie zu machen.

    Fragen: Kann sich der Knoten von selbst resorbieren?
    Ist es nicht ratsamer auf die Biopsie vorläufig zu verzichten und nur falls sich der Knoten
    vergrössert weitere Untersuchungen zu machen?



  • RE: Knoten in der Brust


    Offenbar besteht ja ein mammographischer Verdacht, den man nur durch eine Biopsie ausräumen oder bestätigen kann. Man könnte die Mammographie-Bilder noch einem weiteren (erfahrenen) Radiologen zeigen (sog. second opinion). Wenn dieser auch eine weitere Abklärung durch Biopsie empfiehlt, sollte diese gleich (ohne Zeitverzug) durchgeführt werden. Es ist ja gerade Sinn der Früherkennung, daß sie früh erfolgt. Die Prognose verschlechtert sich mit jeder weiteren zeitlichen Verzögerung (wenn es tatsächlich ein Karzinom wäre).

    Kommentar


    • RE: Knoten in der Brust


      Ich habe einen Knoten in der Brust aber noch kein Arzt hat etwas dazu gesagt. Was soll ich machen meine Brust sieht aus wie ein kleiner Hügel. Aber ich bin ein Junge.

      Kommentar