#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT Thorax und Abdomen PLUS Kontrastmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT Thorax und Abdomen PLUS Kontrastmittel

    Liebes Omneda-Team!

    Ich schreibe wegen eines bei mir gemachten CTs, Thorax und Abdomen mit Kontrastmittel. Ich bin weiblich, 28 Jahre alt.

    Das CT wurde gestern bei mir gemacht (die Gründe kann ich hier nicht erläutern, das würde den Rahmen sprengen und es gehört auch zu einem anderen Thema).

    Ich war mir bis gestern jedenfalls nicht darüber im Klaren, dass ein CT so viele Strahlen abgibt, insbesondere im Vergleich zu einfachen Röntgenaufnahmen (ich dachte es sei andersherum). Ich weiß nicht, ob es gemacht hätte, hätte ich das vorher gewusst.

    Fakt ist, ich bin nun sehr besorgt über das gemachte CT, da ich noch jung und weiblich bin und bei mir zusätzlich ein Kontrastmittel angewandt wurde.. ich habe gelesen, dass diese Faktoren (weiblich, jung, Kontrastmittel) die Strahleneinwirkung nochmal signifikant erhöhen...

    Ich bin nun viel am Lesen und das ganze was so im Internet steht (gerade über Abdomen CTs) macht mir große Angst... ich kann nicht einschätzen, was das bedeutet, dass ich nun eine Dosis von 6 Jahren (um die 20 Millisievert, kann das sein?!) auf einmal abgekriegt haben soll oder auch, dass nach einem solchen CT statistisch eine Person von 1200 an den Spätfolgen (Krebs) stirbt.

    Bitte wenn möglich klärt mich auf... Ich weiß ich sollte nicht im Internet über solche Sachen lesen und mich deshalb verrückt machen.. aber es ist momentan meine einzige Informationsquelle...Es würde mir sehr helfen, wenn Sie Ihr Wissen darüber mit mir teilen und insbesondere auch über den Einsatz eines Kontrastmittels beim CT und was dies hinsichtlich der Strahleneinwirkung bedeuten mag. Es würde mir sehr helfen, wenn man mir für meinen Fall ein Rechenbeispiel aufzeigt (Erhöhung des Krebsrisikos).



    DANKE und viele Grüße.


  • Re: CT Thorax und Abdomen PLUS Kontrastmittel

    Sicher sind Röntgensrahlen nicht gesund.Andrerseits sollte man sich NACH erfolgter Untersuchung nicht ständig den Kopf zerbrechen.Es ist nicht mehr zu ändern.Was aber wiederum keinesfalls zwangsläufig bedeuten muss das man(wegen einer CT!!?) deshalb irgendwann mal an Krebs erkranken muss.Ich möchte mich ungern wiederholen aber ich hab hier schon mal was dazu gepostet das ich in meinem Umfeld einige Menschen kenne die in jungen Jahren (unter 30!)mehrere Abdomen CT`s bekommen haben und heute 30 Jahre später immer noch gesund sind.Außerdem wage ich zu behaupten das die CT´s in den 80er weitaus strahlenintensiver gewesen sind.Wenn sich die ganzen Raucher nur halb soviel Gedanken machen würden als Menschen mit Röntgenuntersuchungen würde vieles anders aussehen.LG suleikah

    Kommentar

    Lädt...
    X