#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu einem MRT Befund an Dr.Wüst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu einem MRT Befund an Dr.Wüst

    Hallo Herr Dr.Wüst
    leide nun schon seit einem Jahr an brennenden Schmerzen im Oberbauch. Nun war ich letzte Woche noch mal zu einem Kontroll MRT/MRCP. Hier nun der Befund
    -Kleine axiale Hiatushernie
    - Leber normal groß glatt konturiert und regelgerecht konfiguriert
    mit abgerundeten LEberrändern Mäßige Steaotosis hepatis
    - Flüssigkeitsgefülllte steinfreie Zartwandige Gallenpasse
    keine intrahepatische ode extrahepatische Cholestase
    - mäßige Pankreaslipomatose mit deutlichen aufgelockerten
    Pankreasparenchym. Keine Pankreasraumforderung Normale
    weite des Ductus Pankreaticus. Keine ödematöse Imbierung
    des des Pankreasparenchym oder des peripankreatischen Fettgewebes Keine Pankreapeudozyste.Keine intrabdominellen Flüsigkeit im Ober -und Mittelbauch. Diskrete kleinzytoide Nierenparenchymveränsderung.
    Micn würde interressieren was aufgelockertes Pankreasparenchym bedeutet

    Vielen Dank


  • Re: Frage zu einem MRT Befund an Dr.Wüst


    Es wird eine Lipomatose des Pankreas beschrieben. Das bedeutet etwas mehr Fettgehalt. Übrigens liegt in ähnlicher Weise eine Steatosis hepatis vor. Die Pankreasdrüse besteht aus Läppchen, die i.d.R. voneinander abgrenzbar sind. Hier scheinen sie besonders gut abgrenzbar und voneinander distanziert zu sein, was einer Auflockerung entspricht. Das könnte auch durch den vermehrten Fettgehalt unterstützt werden (Fettlamellen zwischen den Läppchen). Die Lipomatose hat keinen besonderen Krankheitswert, kann aber auf diätetische und/oder toxische Einwirkungen hinweisen (s. Fettleber).

    Kommentar

    Lädt...
    X