#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penektomie durchführen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penektomie durchführen lassen?

    Hallo,
    bei meinem Mann (48) wurde im Dezember Harnröhrenkrebs festgestellt.Der Tumor ist ca. 2 cm groß.
    Auch wurden Metastasen in den Lymphknoten nachgewiesen.
    Ebenso hat der Tumor in den Penis gestreut und an der Glans Penis ist eine größere Metastase und es gibt Verhärtungen bis zur Wurzel.
    Jetzt bekommt er erst mal 4 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie um den Tumor zu verkleinern und danach soll die OP geplant werden.Er hat ja keine Probleme wenn die Harnröhre und Lymphknoten entfernt werden aber es ist sich nicht sicher ob er der Penektomie zustimmen soll.Kann es sein das sich durch die Chemo der Tumor im Penis so verkleinert das evtl. eine Teilamputation oder Bestrahlung ausreichen würde?
    Viele Grüße


  • Re: Penektomie durchführen lassen?


    Eine (neoadjuvante) Chemotherapie reicht leider nicht aus, um die Tumorzellen komplett zu vernichten. Daher ist die Resektion sämtlicher Manifestationen unverzichtbar, wenn man eine Heilung anstrebt. Daher wäre es sicher problematisch, wenn man hier Abstriche beim Penis macht, zumal ja (wenn ich das richtig sehe) in jedem Fall ein neuer Ausgang für die Harnblase geschaffen werden muss. Details über die operativen Möglichkeiten (und ob eventuell eine Teilamputation ausreicht) müssen natürlich mit den Chirurgen besprochen werden (und bitte nicht über das Internet). Nur soviel: gerade am Penis ist auch eine Bestrahlung nicht unproblematisch, wenn eine hohe Dosis (> 60 Gy) gegeben werden muss (weil noch Tumor da ist). Da wäre die Op eventuell günstiger. Die Strahlentherapie kann dann erfolgreich ins Spiel gebracht werden, wenn nur noch mikroskopische Tumorzellnester vorhanden sind. Dann genügen Strahlendosen von 40-50 Gy.

    Kommentar

    Lädt...
    X