#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magentumor und Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magentumor und Rauchen

    Halle Herr Wust,

    Mir wurde vor rund einem halben Jahr ein gutartiger Tumor aus dem Magen entfernt. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich wieder mit dem Rauchen anfange? Dass Rauchen generell ungesund ist, weiß ich natürlich. Aber gibt es wegen der Magen-OP ein erhöhtes Risiko? Haben Sie für mich (männlich, 51 Jahre alt) einen Ratschlag?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Oliver


  • Re: Magentumor und Rauchen


    Das Rauchen erhöht nicht unbedingt das Risiko für ein Magenkarzinom erheblich. Auch für die Situation nach einer Magen-Op (endoskopische Abtragung, offene Op?) sehe ich keine spezifischen Risiken. Trotzdem möchte ich dringend nahe legen, jetzt nicht wieder anzufangen, wo Sie es doch offenbar geschafft haben, für längere Zeit das Rauchen aufzugeben. Gerade in Ihrem Alter würden Sie mit dem Rauchen die Risiken für zahlreiche Erkrankungen erhöhen - nicht nur für Krebserkrankungen (Lungenkarzinom, HNO-Karzinome), sondern auch für Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Durchblutungsstörungen). Im Vergleich dazu ist die Frage, ob Rauchen auch noch schädlich für den Magen ist, wirklich vernachlässigbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X