#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten, weissliches Gewebe kl. Labio Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten, weissliches Gewebe kl. Labio Befund

    Hallo,

    ich habe meinen Befund der OP an der kleinen Labio bekommen. Was bedeutet :

    Zelldetritus, Epitheldefekte, vergrösserte Kerne, Betonic Nukleonen, Perinukläre helle Höfe, darunter dichte Ansammlungen von Lymphozyten und Plasmazellen. Granulozyten....

    In toto exzidierte Plattenepithelhyperplasie mit mässig koilozytärer Plattenepitheldysplasie ( VIN II ) und gering chronischer florider, erosiver Entzündung.

    Ich habe versucht es nachzuschlagen..leider nichts gefunden.
    Ich weiss, das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage..ich hoffe jemand kann mir ein paar Begriffe beantworten, oder den letzteren Teil erklären..
    Meine Frage ist auch...woher kann so etwas kommen? Medikamente..Infektionen..?
    Ich sorge mich weil ich Angst habe ich das noch einmal bekomme..
    Wäre für Antworten dankbar.
    Liebe Grüsse


  • Re: Knoten, weissliches Gewebe kl. Labio Befund


    Es handelt sich um eine vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN). VIN II entspricht einer mäßigen Dysplasie. Das ist eine Präkanzerose, aber in einem frühen Stadium. Es ist also eine mögliche Vorstufe einer Krebserkrankung, aber noch lange kein Krebs. Mit der Exzision (Entfernung) ist die Sache erledigt.
    Solche Veränderungen entstehen i.d.R. auf dem Boden einer chronischen Entzündung, die auch im histologischen Befund beschrieben wird. Unter dem Suchbegriff VIN können Sie weitere Informationen bekommen.
    Chronische Reize (z.B. mechanisch), aber auch Infektionen mit Entzündung, können solche Veränderungen verursachen. Sie können selbst am besten beurteilen, ob solche Reizungen vorliegen könnten. Durch regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt werden solche Veränderungen frühzeitig erkannt. Damit kann die Entwicklung eines manifesten Krebses verhindert werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X