#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 4 CIN 3 in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 4 CIN 3 in der Schwangerschaft

    Hallo

    Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Im Sommer 2008 wurde bei mir Pap 3D festgestellt, und mein Arzt meinte, dass ich alle 3 Monate einen Pap Test machen muss um das Ganze zu beobachten. Humane Papillomviren wurden auch entdeckt. Im September 2009 wurde ich schwanger, eine Woche später, bekam ich einen Brief dass sich mein Pap Abstrich verschlechtert hat (->PAP 4!!)
    Ich habe dann sofort den Arzt gewechselt, weil ich mich bei ihm nicht sicher fühlte.
    Das Problem jetzt, ist, dass ich in der 14 Woche Schwanger bin, und vor einem Monat Pap 4 Cin 3 (laut histologischem Befund) diagnostiziert wurde.
    Die Ärztin gab mir 2 Möglichkeiten: Entweder mache ich jetzt die Koni (dann könnte es passieren dass ich das Kind verliere) ODER ich behalte es und die Koni wird erst nach der Schwangerschaft gemacht. Natürlich wird während der Schwangerschaft darauf geachtet ob sich das Gewebe verschlechtert oder gleich bleibt. Was soll ich jetzt machen? Darf man bei Pap4 Geschlechtsverkehr haben? Welche Gefahren bestehen?

    Danke im Voraus!!


  • Re: PAP 4 CIN 3 in der Schwangerschaft


    Ein Pap 4 entspricht einem sog. Carcinoma in situ, das ist eine Krebsvorstufe. Keineswegs in allen Fällen entwickelt sich daraus ein manifestes Karzinom. Im Einzelfall weiss man auch nicht in welcher Zeit (es kann Jahre dauern). Das Risiko, ob nun während der Schwangerschaft (d.h. innerhalb der nächsten 6 Monate) gerade ein solches Karzinom entsteht, müssten Sie tragen. Nach diesem Risiko müssen Sie fragen. Ich glaube, das Risiko ist gering, aber da sollten Sie besser die Fachleute aus der Gynäkologie fragen.
    Die Frage des Geschlechtsverkehrs wird in diesem Zeitraum kaum eine Rolle spielen beim Verlauf (wäre also aus meiner Sicht erlaubt).

    Kommentar


    • Re: PAP 4 CIN 3 in der Schwangerschaft


      Danke vielmals für die Antwort.
      Laut meiner Fachärztin entsteht ein Karzinom in der Schwangerschaft sehr sehr selten, kann jedoch passieren. ( In Einem, von hundert Fällen)
      Wenn es sich in der Schwangerschaft doch zu einem Krebs entwickeln sollte, besteht Lebensgefahr bei mir, oder kann alles im Guten entfernt werden?
      Kann sich ein Pap4 auch von selbst zurück bilden? Liebe Grüße, Alexandra

      Kommentar

      Lädt...
      X