#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautkrebs?

    Guten Tag.
    Meine Mutter hat am linken Auge unten in der Nähe der Nase eine Hautveränderung. Ich würde es als dunkelbraunes Knübbelchen bezeichnen. Sie hat das bestimmt schon 1,5 Jahre. Ich glaube nicht, dass es größer geworden ist. Ich würde es als rund, relativ gleichmäßig und mit ca. 3 mm Durchmesser beschreiben. Allerdings ist es nicht bloß ein Fleck, sondern schon ein Knübbelchen, wenn auch ziemlich flach.

    Ich habe sie schon mehrfach gebeten, das einmal überprüfen zu lassen. Da sie in der Beziehung noch nichts unternommen hat, habe ich für sie einen Arzttermin für nächste Woche gemacht.
    Meine Mutter ist bereits 79 Jahre alt und in solchen Dingen recht hilflos. Deshalb habe ich das jetzt für sie in die Hand genommen und werde auch mit ihr zu dem Termin gehen.
    Ich meine mich zu erinnen, dass sie bevor dieses Mal entstand, dort häufiger durch ihre damalige Brille wund war. Kann aus so etwas ein Hautkrebs entstehen?

    Ich mache mir ziemliche Sorgen, zumal sie das schon sehr lange hat.

    Vorab vielen Dank für Ihren Rat.

    P.S. Ich meine, dass sie dieses "Knübbelchen" erst nach einem leichten Schlaganfall Anfang 2008 bekommen hat. Auf einem Foto von vor dem Schlag meine ich kein Mal erkennen zu können. Kann das etwas mit den Marcumar-Tabletten zu tun haben??


  • Re: Hautkrebs?


    Eine Hautveränderung, die konstant über 1,5 Jahre besteht, spricht nicht gerade für Hautkrebs. Die Veränderung ist nach Ihrer Beschreibung glatt und gleichmäßig. Verdächtige Eigenschaften wie Inhomogenitäten, Blutabsonderungen und natürlich Gestaltenwandel und/oder Wachstum beschreiben Sie nicht.
    Es ist denkbar, dass die Veränderung durch Druck der Brille entstanden ist: reaktive Narbenbildung (Keloid, ev. mit Hornhaut). Da kann durch die bindegewebige Reaktion auch ein Gewebeplus entstehen. Das Marcumar könnte Einblutungen unterstützen, die auch zu einer Raumforderung beitragen können. Das scheint mir hier eher keine Rolle zu spielen.
    Eine Krebserkrankung scheint eher unwahrscheinlich, aber eine Kontrolle ist immer gut.

    Kommentar


    • Re: Hautkrebs?


      Hallo Herr Prof. Wust,

      es ist schon eine Weile her, doch ich wollte doch noch die Diagnose der Hautärztin mitteilen: Es war nur eine Warze - Gott sei Dank.

      Vielen Dank nochmal

      Kommentar

      Lädt...
      X