#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikuläres Lymphom - Therapierat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikuläres Lymphom - Therapierat?

    Hallo Herr Wust

    Folgende Diagnose wurde bei mir vor 2 Wochen gestellt:

    Diagnose: Follikuläres Lymphom, Grad 2, Stadium 2
    Therapie: Bestrahlung, 40 Gy, Boost

    Nach einiger Recherche über die Therapieoptionen bin ich nun etwas zwiegespalten,
    ob die für mich angeordnete Behandlung die wirkungsvollste ist. Man findet ja (leider) Studien, die unterschiedliche Schlussfolgerungen für und gegen zB. die Komplementär- o. Weiterbehandlung mit zB. Rituxiab oder anderen Mitteln ziehen.

    Da ich erst 27 bin und dazu in einer sehr guten körperlichen Verfassung, möchte ich natürlich alle Behandlungsmöglichkeiten nutzen und bin dankbar für alle Ratschläge hinsichtlich meiner Therapie

    Ich freue mich auf Ihre Antwort!


  • Re: Follikuläres Lymphom - Therapierat?


    Es gibt zum NHL in Ihrer Situation eine Studie (MIR-Studie), bei der Rituximab mit Bestrahlung kombiniert wird. Diese Studie wird von Heidelberg (Uni-Klinik, Radioonkologie) geleitet. Ansonsten wäre die (alleinige) Bestrahlung die Standardtherapie, allerdings muss man über die Ausdehnung der Bestrahlungsfelder nachdenken. Die Volumina hängen vom Befall ab, aber sollten bei alleiniger Radiotherapie nicht zu klein sein. In der MIR-Studie würde die Bestrahlung der befallenen Region genügen (Involved Field). Vielleicht können Sie noch teilnehmen an der Studie (Anruf in der Studienzentrale in Heidelberg). Es gibt eine Reihe teilnehmender Zentren in Deutschland.

    Kommentar


    • Re: Follikuläres Lymphom - Therapierat?


      Hallo Herr Wust

      Haben Sie lieben Dank für ihre Antwort!

      Ich werde den Radiologen morgen diesbezüglich ansprechen und mich auch bezüglich der Studie informieren/kümmern.

      Wäre natürlich toll wenn durch die Zugabe von Rituximab die Wahrscheinlichkeit einer wirklich kurativen Behandlung noch erhöht werden könnte

      Schöne Grüße an Sie!

      Kommentar

      Lädt...
      X