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Glioblastom Grad IV

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  • Glioblastom Grad IV

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
    bei meinem Mann (66 J.) wurde Mitte März ein Glioblastom diagnostiziert. Es zeigte sich durch das MRT eine KM-amphine Raumforderung der rechten Zentralregion. Durch eine stereotaktische Biopsie wurde die obige Diagnose festgestellt. Eine Entfernung des Tumors wurde wegen der "eloquenten Lage" nicht empfohlen. Nach einem 2. epileptischen Anfall befindet sich mein Mann wieder in stat. Behandlung, da die neurologischen Ausfälle größer geworden sind. Inzwischen ist auch mit Chemo- ( Temodal) und Strahlentherapie begonnen worden. Die linksseitige Hemiparese hat sich dank intensiver Physiotherapie wesentlich gebessert.
    Zum Einem wird uns geraten zu den vorliegenden Berichten eine weitere Expertenmeinung einzuholen, zum Anderen, das ist auch die Meinung unseres Hausarztes, erst einmal abzuwarten wie die Therapie anschlägt. Wir möchten jedoch auch keine Zeit verlieren.
    Für Ihre geschätzte Anwort wäre ich sehr dankbar.
    aquamarin


  • Re: Glioblastom Grad IV


    Die Radiochemotherapie (60 Gy plus Temodal) ist hier die Standardtherapie, da gibt es m.E. keine Diskussion. Diese RCT muss zunächst abgeschlossen werden. Anschließend würde die Temodal-Chemotherapie (als adjuvante Behandlung) fortgesetzt (alle 4 Wochen). Wenn man mehr tun will, sollte man bei den Kontrollen nach Abschluss der Standardtherapie ansetzen. Hier gilt es, das (leider nahezu immer auftretende) Lokalrezidiv möglichst frühzeitig zu erkennen und ggf. zu behandeln. Für die Rezidivbehandlung gibt es einige Ansätze, z.B. Chemotherapie, spezielle Substanzen und die Nanotherapie (Magforce, s.o.). Eine Operation wird wohl ausscheiden, wenn sie auch primär nicht durchgeführt wurde. Auch eine stereotaktische Re-Bestrahlung ist denkbar.
    Für die Rezidivbehandlung ist ev. eine weitere Meinung von Interesse, aber nicht für die derzeit laufende Primärtherapie.

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    • Re: Glioblastom Grad IV


      Sehr geehrter Herr Professor,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die derzeit laufende RCT (2 Wochen) verträgt mein Mann ausgesprochen gut. Auch die linksseitige Hemiparese bessert sich von Tag zu Tag. In ca. 2 Wochen soll ein neues Kontroll-MRT gemacht werden. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
      Gruß
      aquamarin

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