#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Speiseröhre durch Dickdarm ersetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speiseröhre durch Dickdarm ersetzt

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    bei mir wurde im April 2007 die Vorstufe eines invasiven Karzinoms festgestellt.

    (Long Segment Barrett-Ösophagus mit V.a. multifokale high-grade intraepithelialer Neoplasie .
    Mit der Wahrscheinlichkeit eines im weiteren Krankheitsverlaufs auftretenden invasiven Karzinoms.)

    Im Mai 2007 wurde auf Anraten von an der Klinik für Visceral- und Gefäßchirurgie der Universität zu Köln die Speiseröhre und der obere Teil des vorgeschädigten Magens entfernt und durch einen Teil meines Dickdarms ersetzt.
    (Transmediastinale Ösophagektomie, Rekonstruktion durch isoperistaltisches Koloninterponat (45 cm) mit zervikaler Ösophagokolostomie. bis zur oberen Toraxarpertur stumpf ausgelöst.)

    Um mich über meine Erkrankung weiter zu informieren, z. B. über Nachsorge, auftretende Beschwerden etc. wäre ich sehr an einem Informationsaustausch mit Ärzten und Patienten, an Informationsveranstaltungen und an Patientenseminaren interessiert.

    Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

    Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank.

    Mit Freundlichen Grüßen

    Hans-Georg Schall


  • Re: Speiseröhre durch Dickdarm ersetzt


    Eine Möglichkeit ist über die Beratungsstellen der Deutschen Krebsgesellschaft zu gehen (s. http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...fe,108122.html). In Ihrem Fall:
    Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
    Volmerswerther Straße 20
    40221 Düsseldorf
    Tel.: 02 11 - 157 60 99 0
    Fax : 02 11 - 157 60 99 9
    E-Mail: [email protected]
    Internet: www.krebsgesellschaft-nrw.de

    Man kann sich auch an das nächstgelegene Tumorzentrum wenden. Eigentlich müssten das die Chirurgen Ihnen mitteilen. In den Tumorzentren gibt es Onkologische Beratungsstellen und mitunter direkte Hinweise auf Selbsthilfegruppen zu den entsprechenden Tumoren. Beim Ösophaguskarzinom könnten die Angebote eventuell nicht so zahlreich sein, schon weil der Tumor nicht so häufig ist. Die Nachsorge sollte beim Onkologen erfolgen. Dazu braucht man keine Selbsthilfegruppe.

    Kommentar


    • Re: Speiseröhre durch Dickdarm ersetzt


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      besten Dank für Ihre ausführliche Auskunft.

      Die Nachsorge erfolgt natürlich bei ausgezeichneten ärztlichen Fachkräften.
      Nach Auskunft der Ärzte bin ich vom Krebs geheilt.

      Mir geht es vornehmlich darum, mich mit anderen Betroffenen (vielleicht auch Ärzten) auszutauschen, um zu erfahren, wie das „weitere Leben“ nach der Operation ist (z.B. Essen, Verdauung, Beschwerden etc.)
      Die behandelnden Ärzte und Ernährungsexperten wissen auch nicht so genau wie der weitere Verlauf ist, da so umfangreiche Operationen (Speiseröhre, Magen, Darm) nicht so häufig sind.

      Mit freundlichen Grüßen und ein gesundes Neues Jahr

      Seetramper

      Kommentar

      Lädt...
      X