#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zur Lunge gehörender Lymphknoten vergrößert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zur Lunge gehörender Lymphknoten vergrößert

    Sehr geehrter Herr Doktor Warm,

    mein Mann war zu einer US-Kontrolle, die sicherheitshalber wegen eines vor Monaten entfernten Melanom in situ am Oberschenkel erfolgte.

    In der Galle wurden 2 Polypen festgestellt, in der Leber eine kleine Zyste . Sonderbarerweise war mein Mann vor ca. einem Vierteljahr bei einem Leberspezialisten, da ein Leberwert ständig ein wenig erhöht war, und dieser hatte beim US diese Zyste nicht gesehen, was aber lt. Aussage der Röntgenärztin am Gerät liegen könnte ...
    Etwa am Halsende oder in Schlüselbeinnähe wurde jedoch ein vergrößerter Lymphknoten festgestellt.
    Die Ärztin sagte, es wäre ein Lymphknoten, der zur Lunge gehört.
    Ansonsten waren alle Lymphknoten unauffällig.

    Nun fragen wir uns natürlich, weshalb dieser angeschwollen sein kann, ob das möglicherweise nur mit Lungenkrebs zusammenhängen könnte, weil mein Mann ja keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder Entzündung in der Lunge hat.
    Wodurch kann so ein Lymphknoten an dieser Stelle noch anschwellen?
    Vor einem reichlichen halben Jahr wurde die Lunge geröntgt, da mein Mann nach einer Dienstreise aus China mit einer Erkältung und einem lange anhaltenden Husten zum Arzt ging.
    Das Röntgenbild zeigte damals, wie schon ein Vierteljahr zuvor, keine Auffälligkeiten.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: zur Lunge gehörender Lymphknoten vergröße


    Vermutlich handelt es sich um einen Lymphknoten in der Schlüsselbeingrube. Dort können LK etwas vergrößert sein, z.B. als Folge einer früheren Entzündung oder Infektion. Daraus folgt nicht, dass in der Lunge eine Krebserkrankung vorliegt.
    Unspezifische LK-Reaktionen sind häufig, fast bei jedem Menschen liegen unspezifische LK-Vergrößerungen vor.

    Kommentar

    Lädt...
    X