• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anschwellender lymphkoten bei scharfem essen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anschwellender lymphkoten bei scharfem essen

    hallo,

    seit ein paar wochen habe ich das problem, dass mir beim essen von scharfem essen (nicht übermäßig scharf) ständig der linke lympfknoten am hals anschwillt - hatte vorher damit keine probleme. stelle ich allerding das essen ein, schwillt er kurz darauf auch wieder ab. eine allergische reaktion kann wohl nicht vorliegen, da nur der linke lymphknoten anschwillt!? könnte das anschwellen evtl. mit den mandeln zu tun haben??
    ich wäre sehf froh über ihre meinung dazu, da mir nicht erklären kann, was das anschwellen bedeuten kann.

    mfg D.

  • Re: anschwellender lymphkoten bei scharfem es


    Es ist kaum vorstellbar, dass ein LK in so kurzer Zeit aufgrund von Nahrungsaufnahme reagiert. Es gibt möglicherweise andere Erklärungen: z.B. gibt es Divertikel (Ausstülpungen) des Ösophagus, die sich beim Essen füllen und zu einer tastbaren Resistenz führen. Das würde ein vorübergehendes Anschwellen erklären. Ein solches Divertikel kann sich auch im Laufe des Lebens entwickeln bzw. zunehmen. Zur weiteren Abklärung wäre eine Kontrastmitteluntersuchung (Breischluck mit wasserlöslichem KM) und/oder eine Spiegelung (Ösophagoskopie) zu empfehlen.

    Kommentar