#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann man als HBV-Patient überhaupt machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was kann man als HBV-Patient überhaupt machen

    sorry hab passende Forum nicht gefunden.

    Seit etwa 4 Jahren erst oder schon bin ich HBV-Patient,

    Leberwerte damals stark erhöht
    Viruslast 250 Mio. Kopien (3, 4 mon. nach Infektion)

    Gegenwärtig Leberwerte in Norm
    Viruslast 700 Mio. Kopien
    HBs-Ak. negativ

    Zwischenzeitlich hab ich fast 3 Jahre um die Sache "vergessen", Jetzt meint mein bisherige Arzt in Hinblick
    auf die hohe Viruslast ich hätte früher Erscheinen sollen! Er erwägt eine Behandlung mit Interferon (nach der Punktion).

    Ich habe mich zu einen Gastroenterologe überweisen lassen, und möchte eigentlich Tabletten haben (anstatt Interferon)
    Er meint aber ich benötige keines, solle alle 3 monate zur Kontrolle erscheinen, anderen hättens 30 Jahre lang in sich.

    Die Tabletten gegen HBV wäre allein dazu da, die (erhöhte) Leberwerte zu drücken, nicht die Virus.
    Naja...

    Wenn ich demnächst zur Punktion gehe, könne idR Therapie gewährt werden auch wenn das Ergebnis (noch) keine
    Leberschäden aufweist? Nein, oder? Und was passieren so wenn in bald die Virusmenge 1 Mrd erreicht und das Virus kein Platz mehr für ihre Vermehrung habe.


  • Re: was kann man als HBV-Patient überhaupt machen


    sorry kleine Fehler.
    HBV DNA PCR quant. > 700 mio. /ml
    nicht 700 mio.

    Kommentar


    • Re: was kann man als HBV-Patient überhaupt ma


      Die Aussage des Gastroenterologen ist gültig (er ist der Fachmann). In der Tat gibt es Fälle einer chronisch persistierenden Hepatitis. Diese ist nicht behandlungsbedürftig. Erst bei einer chronisch aggressiven Hepatitis muss behandelt werden. Dann werden aber die Leberenzyme pathologisch. Es gibt Hepatologen, also Superspezialisten. Dort können Sie sich ultimativ beraten lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X