#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhter Gamma GT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhter Gamma GT

    Sehr geehrte Herr Dr. Wust,
    ich habe schon immer einen erhöhten Gamma GT, liegt bei 90 und ich weiß nicht warum der Wert erhöht ist. Ich trinke keinen Alkohol, habe kein Übergewicht, ernähre mich fettarm und gesund. Ich muss dazu sagen, dass der Wert schon immer erhöht ist, nicht nur in letzter Zeit. Meine Ärtzin sagt mir, dass kein Krebs entstehen kann, da die anderen Werte der Leber völlig normal sind. Ich habe ziemlich starke Angst, dass es doch Krebs werden kann. Ich habe schon vieles ausprobiert, von Mariendiestelkapseln, Schüssler Salze und vieles mehr aber nichts hat mir geholfen. Haben sie einen Rat? Vielen Dank für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Esmenia


  • Re: erhöhter Gamma GT


    Die Gamma GT ist ein sehr empfindlicher Wert, der bei Cholestase, jedweder Form von toxischer Beanspruchung der Leber (nicht nur Alkohol), immunologischen Erkrankungen, Speicherkrankheiten (Hämochromatose), selbst bei der Einnahme von Kontrazeptiva („Pille“) erhöht sein kann. Selbst wenn eine der o.g. Erkrankungen gar nicht in Erscheinung tritt und die übrigen Laborwerte unauffällig sind, kann die Gamma GT erhöht sein. Einer isolierten Erhöhung der Gamma GT würde man demnach keinen Krankheitswert zuordnen, wenn man sonst nichts findet. Labor-Kontrollen sollten allerdings immer mal wieder erfolgen (übrige Leberwerte), damit man nichts übersieht. Die Gamma GT ist kein Frühindikator für eine Krebserkrankung – das scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Lassen Sie eine Sonographie (Ultraschall) des Oberbauches durchführen. Wenn die in Ordnung ist, kann man schon ganz beruhigt sein.
    Prüfen Sie noch einmal, ob Sie nicht doch etwas zu sich nehmen (Medikament), was die Erhöhung erklären könnte. Auch (asymptomatische?) Gallensteine oder eine (chronische) Gallenblasenentzündung wären eine Erklärung.

    Kommentar

    Lädt...
    X