#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs,Prostatakrebs,oder beides nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs,Prostatakrebs,oder beides nicht?

    Nach pT2aG3 Blasenkrebs 1999, BCG Instillation nur 1 Serie, dann BCG-itis Prostata (durch Biopsien 3 mal festgestellt).
    Jetzt Urothelkarzinom unbekannter Herkunft (3 x Zytologie, 1 x FISH), Blasenspiegelung weiß und blau o.B.!
    PET-Cholin-CT und MR-Spekt sieht Herd in und am Rand der Prostata.
    Vorgeschlagen wurde:
    B.Ca.: getrennte Ureterzytologie und Quadrantenbiopsie (???? x Gewebeentnahmen).
    P.Ca.: Sättigungsbiopsie (50 Gewebeentnahmen).

    In Summe:
    Man sieht und weiß nicht wo evtl. ein Tumor ist. Man stanzt und zwickt wie nach der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.
    Zusätzlich noch die BCG-itis Prostata, auf Grund derer die Tbc bei dieser Aktion auf andere Organe gehen kann.

    Bitte, was empfehlen Sie?


  • Re: Blasenkrebs,Prostatakrebs,oder beides nic


    Wie kommt man auf Prostata-Ca? Ist der PSA-Wert erhöht? Sollte das der Fall sein, müsste man eine gezielte Biopsie aus dem anreichernden Bezirk in der Prostata (Cholin) versuchen. Ansonsten weiß ich nicht, was von der Anreicherung zu halten ist. Es gibt da sicher auch falsch positive Befunde. Ohne Histologie ist jedenfalls ein Tumornachweis nicht möglich. Hinweise sollte (wie gesagt) der PSA-Wert geben (bzw der Verlauf).
    Eine positive Zytologie ohne nachweisbaren Tumor oder zumindest Carcinoma in situ ist ebenfalls nicht ausreichend. Natürlich ist das verdächtig, vor allem aufgrund der Vorgeschichte. Engmaschige Verlaufskontrollen (mit Zystoskopie) sind empfehlenswert. Möglicherweise wird man irgendwann einen Herd finden.

    Kommentar

    Lädt...
    X