#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Choledocholithiasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Choledocholithiasis

    Hallo !
    Ich möchte folgende Geschichte meiner Mutter erzählen und was ihr dazu sagt.
    Meine Mutter bekam Oberbauchschmerzen und hatte eine leichte Gelbfärbung als der Hausarzt sie in ein Krankenhaus einwies. Dort wurde festgestellt, daß sie Choledocholithiasis mit Cholangitis, Cholezystolithiasis hat. Es wurde ein ERCP gemacht, jedoch war eine Sondierung der Gallenwege nicht möglich. Es wird ein PreCut durchgeführt. Spontaner Gallenfluß läßt sich beobachten. Es ist in den angefertigten Aufnahmen nur der D. pacreaticus erkennbar. Durch Infusionen und Antibiotikatherapie ging es ihr nach 3-4 Tagen wieder ganz gut. Ein paar Tage später ein neuerlicher Versuch einer ERCP. Choledochus kann nicht sondiert werden, nicht effizienter Versuch mit Nadelmesser die Papille zu öffnen. Untersuchung wird abgebrochen. Ein CT Abdomen gesamt mit folgendem Ergebnis : Die intra-und extra hepatalen Gallenwege sind erweitert. Der D. hepatocholedochus zeigt eine DM von knapp über 1 cm. Dabei sind knapp vor der Papille mehrere dichte Strukturen im Gallengang erkennbar, sodaß hier offensichtlich Steine vorliegen.
    CRP, Leuko und Thrombo waren sehr stark erhöht.
    Meine Mutter sollte nach 3 Tagen noch eine MRCP bekommen, doch dazu kam es nicht. Bei meinem Besuch konnte ich sehen, daß es ihr sehr schlecht ging und teilte dies einer Schwester mit, daß sie sofort einen Arzt holen soll. Bis dieser kam, verstarb meine Mutter. Die Obduktion ergab eine Sepsis, Steinverschluß des Gallenblasenganges, Rechtsherzerweiterung, toxische Herzmuskelverfettung, Leberabszeß (detailliertes Gutachten ist noch ausständig).
    Warum mußte sie sterben ? Was verursachte die Sepsis ?
    LG crisi


  • Re: Choledocholithiasis


    Aufrichtige Anteilnahme.

    Herzliches Beileid - jadeperle

    Mütter sterben oft weit grausamer und erst recht nicht in Anwesenheit eines Kindes von ihnen.
    Welche Ehre für dich.

    Kommentar


    • Re: Choledocholithiasis


      Ich denke, dass die angestaute Galle die Sepsis verursacht hat. Bei Massiv entzündeten Entzündungswerten und diesem Befund hätte man Deine Mutter wahrscheinlich sofort notoperieren müssen, WEnn aber eine Sepsis erst mal begonnen hat, dann kann man sie schwer aufhalten. Bekam sie nach dem neuerlichen Eingriff erneut Antibiotika?

      Wie äußert sich denn der behandelnde Arzt zu diesem Thema? An Deiner Stelle würde ich mir die komplette Krankenhausakte kopieren lassen. Einfach schriftlich anfordern. Das steht Euch zu. Evtl. einen Anwalt damit beauftragen. Hier würde ich doch mal genauer nachfragen.

      Es bietet niemals Trost, wenn jemand SO stirbt. Aber immerhin warst Du bei ihr. Sieh es mal so, für Deine Mutter war es sicher ein großer Trost, dass Du bei ihr warst. Und vielleicht tröstet Dich das selbst ein wenig.

      Liebe Grüße und alles Gute und viel Kraft
      Beate

      Kommentar

      Lädt...
      X