#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratten und krankheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ratten und krankheiten?

    hallo,
    ich habe zwei notfallratten bei mir aufgenommen und würde gerne wissen ob diese (wie so oft gesagt) wirklich krankheiten übertragen. mykoplasmen können doch auch beim menschen ausbrechen und lungenentzündung bzw andere chronische entzünungen verursachen, oder?
    oder ist diese vorurteil unbegründet?
    die eine beißt mich öfter mal

    lg


  • RE: ratten und krankheiten?


    Hi. Also wenn es sich um zwei Ratten aus dem Zoofachgeschäft oder aus einer Privatzucht handelt und es definitiv keine Ratten von draussen sind, dann kann dir wohl kaum was passieren. Allerdings solltest du dir Gedanken machen warum dich die eine Ratte öfter beißt o_O denn das machen nur scheue oder kranke Ratten. Ich selber habe Ratten und in den Fachbüchern steht nichts davon drin, dass Menschen bei einem Biss mit etwas inifziert werden könnten. Ausser vielleicht Tetanus, falls du keinen ausreichenden Impfschutz hast. Und noch etwas, dass die Beisserei angeht, kauf dir besser einen oder zwei Rattenratgeber und sorge für eine Ratten gerechte Umgebung. Also einen großen Käfig und spezielles Futter. Dann sollten die Ratten eh nicht krank sein oder werden. Und wenn du die Ratten mit Liebe und Geduld an dich gewöhnt hast, dann beissen sie auch nicht mehr und du brauchst dir um eine Ansteckungsgefahr eh keine Sorgen mehr machen.
    Solltest du trotz allem beunruhigt sein, mach einen Termin beim Tierarzt, der wird dich beraten und kann dir direkt ein Vitamin K Präparat mitgeben, denn das ist wichtig und kaum über die Nahrung aufnehmbar. So bleiben die Ratten auch gesund und ansonsten hilft der Tierarzt weiter.

    Kommentar

    Lädt...
    X