#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tränen - wie viele hat man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tränen - wie viele hat man?

    Vor etwa einer Woche hatte ich einen sehr heftigen, 15 Min. dauernden Tränenausbruch.
    Nun habe ich gehört, daß man pro Tag nur 96 Tränen zur "Verfügung" hat, aber diesmal hatte ich den Eindruck, es müßten mindestens 500 gewesen sein.
    Meine Fragen sind nun: 1. Liege ich da richtig, und wenn nicht, wo liegt mein Fehler? 2. Was passiert mit den Tränen, wenn man nicht weint?

    Freddy


  • RE: Tränen - wie viele hat man?


    Hallo Freddy!

    Wer hat denn gesagt, dass man nur 96 Tränen pro Tag zur Verfügung hat? Wow, das ist ja echt ne genaue Zählung. ;-)))

    Der Tränenfilm wird laufend von der Tränendrüse (sitzt außen oberhalb der Augen in der Augenhöhle) und Drüsen die an den Haarbälgen der Wimpern und in der Bindehaut sitzen produziert, um die Augenoberfläche vor dem Austrocknen zu bewahren. "Überflüssige" Tränen fließen über das sog. "Tränenpünktchen", eine winzige Öffnung im Unterlid, und daran angeschlossene kleine Tränenkanäle in die Nase ab. Normalerweise bemerkst du das nicht, aber wenn du weinst läuft auch die Nase. ;-) Wenn du leidest, ist dein vegetatives Nervensystem sehr angespannt und ua "entlädt" sich diese Spannung auch dadurch, dass ein Teil deines vegetativen Nervensystems die Tränendrüse dazu veranlasst, eben mehr Flüssigkeit (= sichtbare Tränen) zu produzieren. Das tut sie auch, wenn deine Augen zB durch eine Entzündung gereizt sind. Also keine Bange - du hast mehr als genug Tränen. :-)

    Hoffe, dass es dir wieder besser geht.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Tränen - wie viele hat man?


      Hallo, Alina!
      Erstmal vielen Dank für Deine guten Wünsche. (Schon nach einer Stunde ging es mir viel besser).
      Nun noch einige Fragen:
      "die Tränendrüse dazu veranlasst, eben mehr Flüssigkeit (= sichtbare Tränen) zu produzieren."
      Wenn man nicht weint; wer gibt dann den Befehl, WENIGER Tränen zu produzieren?
      "Wenn du leidest, ist dein vegetatives Nervensystem sehr angespannt"
      Leid kann so wie Freude die unterschiedlichsten Gründe haben.
      Einen ganz lieben Gruß

      übersendet Dir Freddy

      Kommentar


      • RE: Tränen - wie viele hat man?


        Hallo Freddy!

        Die Tränenmenge, die gebraucht wird, um deine Augenoberfläche feucht zu halten ist sozusagen die "Basissekretion" der Tränendrüsen. Bei starken Emotionen verschiedener Art "fordert" das vegetative Nervensystem ein Mehr an Tränenflüssigkeit an. Es steuert die willentlich nur sehr begrenzt beeinflussbaren bzw unbewußten Vorgänge in deinem Körper und kann auch stark vom emotionalen Erleben modifiziert werden. Ein anderes Beispiel wäre die Erhöhung der Herzfrequenz bei Aufregung. Beantwortet das deine Frage?

        Liebe Grüße
        Alina

        Kommentar



        • RE: Tränen - wie viele hat man?


          Hallo, Alina!
          "Die Tränenmenge, die gebraucht wird, um deine Augenoberfläche ..."
          Demnach müßte die Zahl der täglich produzierten Tränen sehr stark schwanken; ist das richtig?
          "Bei starken Emotionen verschiedener Art "fordert" das vegetative ..."
          Z. B. wenn man Tränen lacht - gehört das dazu?
          Es grüßt Dich ganz lieb

          Freddy

          Kommentar


          • RE: Tränen - wie viele hat man?


            Hi Freddy!

            Ich schätze dass die "Basistränensekretion" relativ konstant ist, aber eine wissenschaftliche Arbeit über die konkrete Menge ist mir noch nicht untergekommen. :-)

            Ja, das "Tränen Lachen" gehört auch dazu.

            Alina

            Kommentar


            • RE: Tränen - wie viele hat man?


              Hallo, Alina-Marie!
              "Ich schätze dass die "Basistränensekretion" relativ konstant ist ..."
              Dann ist sie wahrscheinlich sehr gering und damit starken Schwankungen unterworfen. (Wenn ich an meinen letzten Ausbruch denke, wäre das nur zu naheliegend).
              Nach meinem Schlaganfall hatte ich oft kurz hintereinander mehrere Wein- und Lachanfälle. Wie kommen Tränendrüse und Co. damit zurecht?

              Frank

              Kommentar



              • RE: Tränen - wie viele hat man?


                Ich schätze ganz gut, Frank. Oder wie siehst du das? :-)

                Alina

                Kommentar


                • RE: Tränen - wie viele hat man?


                  Nicht verzagen, Fachfrau fragen (habe ich gerade gemacht). Ich selbst habe auf diesem Gebiet sehr wenig Ahnung.
                  Alles Gute!

                  Frank

                  Kommentar


                  • RE: Tränen - wie viele hat man?


                    Ich glaube, dass deine Sorge unbegründet ist, Frank. Kleinkinder weinen manchmal sehr oft am Tag und von Problemen mit einer "überstrapazierten" Tränendrüse hab ich noch nie gehört. :-) Bin sicher du wirst im Expertenforum bald Antwort bekommen.

                    Schönen Tag noch!
                    Alina

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X