#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage

    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe es kann mir wer ein paar Tips für mein Problem geben.
    Ich bin 21 Jahre alt, rauche seit 6 Jahren, und arbeite im Büro. Seit einigen Wochen habe ich Atemwegsprobleme - schweres Durchatmen, die Rippen tun weh,...
    Diese Beschwerden treten fast ausschließlich auf wenn ich mich im Büro befinde - wäre es möglich, dass diese Beschwerden über eine Klimaanlage hervorgerufen werden, denn die Klimaanlage im Büro rennt ununterbrochen und der Unterschied zu Außentemperaturen beträgt meist mehr als 10 Grad.
    Ich habe auch schon das Rauchen reduziert und am Wochenende hatte ich so giut wie keine Beschwerden, aber kaum sitz ich im Büro gehts wieder los.

    Ich bin für jede Antwort dankbar


    Beate


  • RE: Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage



    hei beate,

    und ob, und ob.
    kalte luft entzieht dem körper feuchtigkeit, dadurch trocknen die schleimhäute in den atemwegen und in den augen aus.
    die schleimhäute können die atemluft aber nur reinigen und erwärmen, wenn die luftfeuchtigkeit nicht zu stark absinkt.
    die folge ist eine infektion, da die schleimhaut eine fülle von krankheitserregern und schadstoffen abfiltern muß. wenn du wüsstest, was so alles rumschwirrt in der luft !
    eine gesunde büroluft macht man mit viel grünzeug, nicht mit einer klimaanlage.
    laß dich krankschreiben oder geh zum betriebsrat.
    vielleicht habt ihr auch einen, der für gesundheit am arbeitsplatz zuständig ist.

    demian.

    Kommentar


    • RE: Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage


      Hallo Beate,

      dem Beitrag von Demian wär nur noch hinzuzufügen, dass auch durch die Klimaanlage ständig Teilchen (Staub, Bakterien, Pilzsporen usw.) in der Luft rumschwirren. Je nach Klimaanlage wird die Luft nämlich in Büros oft von einem in den nächsten Raum gepustet.


      Dass das nicht gesund ist, ist klat, auch der große Temperaturnterschied ist nicht günstig.

      Könnt ihr die anlage nicht separat schalten?

      Gruß Consalus

      Kommentar


      • RE: Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage


        Hallo Beate!

        Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich leide auch seit ein paar Wochen unter Atembeschwerden und Schmerzen in den Rippen.

        Ich bin 21, rauche seit 4 Jahren und arbeite in einem Büro wo fast ständig die Klimaanlage läuft.

        Es ist manchmal ein Gefühl, als würde dir jemand den Brustkorb einschnüren. Kennst du das auch?

        Würde mich über Antwort(en) freuen.

        Uli

        Kommentar



        • RE: Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage


          Hallo Uli,

          deine Symptomatik ist mit meiner völlig identisch und ich hab keine Ahnung was ich machen soll denn ich kann nicht einfach in Krankenstand gehen und die meisten anderen Leute stört die Klimaanlage nicht.

          lg

          beate

          Kommentar


          • RE: Atemwegsbeschwerden-Klimaanlage


            Hallo Zusammen

            Also so wie es aussieht liegt es am Klima im Büro.
            Die Frage ist welches Klima nicht gut ist, meine habt Ihr unter Euch Angestellte und der Chef ein gutes Klima?
            Wenn ja, liegt es wahrscheinlich an der Raumluft. Die Frage ist, wie neu sind die Computer, ist die letzte Sanierung/Pinselrenovation lange her? Alle geben Giftstoffe ab, insbesondere neue EDV Produkte.
            Kann das wahrscheinlich auch ausgeschlossen, dann sollte die Klimaanlage unter die Lupe genommen werden.
            Wann wurde sie das letzte mal gewartet, der Filter ausgetauscht? Sollte weniger als 2 Jahre her sein, am besten nur ein Jahr. Wird der Befeuchter (wenns einer hat, was oft nicht nötig ist) im Sommer abgestellt und entleert? Wenn nein wird er im Sommer zur Bakterienbrut. Ist auch ein Feinstofffilter vorhanden oder nur ein Grobfilter? EINE kLIMAANLAGE KANN MAN EINSTELLEN, sowohl die Luftmenge wie auch die Themperatur, so wird die Luft nicht zu kalt und zu trocken sollte sie in der heissen Sommerzeit eigentlich im Gegensatz zu einem anderen Votum nie werden.
            Wenn die Anlage in den letzten Jahren noch schlecht gewartet wurde kann eventuell auch eine Kanalreinigung des Zuluftsystems sinnvoll sein, insbesondere wenn alles andere gemacht wurde und es innert monatsfrist nicht besser wird

            Gruss
            Beat, dipl FH Ing Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik NDS Gebäude und Technik

            Kommentar

            Lädt...
            X