#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lernen macht mich total depressiv!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lernen macht mich total depressiv!!

    Hallo ihr,

    ich habe ein großes Problem. Ich war nie der Mensch der gerne gelernt hat, ich bekam immer Panik vorm Lernen und Klausuren etc. Wenn ich lernen mußte schien die ganze Welt schwarz für mich, ich hatte keine Freude mehr am Alltag, meine Gedanken drehten sich nur um die Klausur, ob sie schaffe oder nicht, ich konnte niemals in dieser Zeit ausspannen und mich ablenken. Nach der Klausur ging es wieder.

    Trotzdem habe ich mich vor 6 Jahren für ein Studium der Sozialwissenschaften entschlossen. Das Studium ist machbar, da man im Semester nicht mehr als ein, zwei Klausuren hatte und viele Hausarbeiten zu schreiben, die aber kein Problem sind. Mit einem Studium wie BWL z.B. wo ich an die 4 Klausuren im Semester hätte, wäre ich total überfordert gewesen. Das wäre Horror!

    Nun, letztes Jahr habe ich Diplomarbeit geschrieben, was auch ziemlich scheisse war, da mein Betreuer sehr schlecht war und ich auf mich gelassen war. Diese Arbeit habe ich gottseidank erfolgreich abgeschlossen und jetzt muss ich für die Diplomprüfungen im September lernen. Nach einem Jahr Diplomarbei konnte ich mich gar nicht aufraffen zu lernen, zumal der Stoff auch Mega viel ist, und ich keine Probeklausur oder so habe, d.h. keiner weiss was ungefähr gefragt wird.

    Es sind vier Klausuren und fünf mündliche Prüfungen und ich bin total überfordert. Ich hab Angst den Stoff nicht zu packen, einen blackout zu bekommen, es nicht zu schaffen. Zwei Klausuren werde ich wahrscheinlich auf März 2004 verschieben, da vier Klausuren parallel einfach zu viel für mich sind. Ich bin total depri deswegen, denn ich wollte mein Studium endlich beenden und mal richtig arbeiten und nicht nur Tageweise, wie jetzt. Aber ich packs seelisch nicht.

    Ich bin total down, bin nur noch am meckern übers lernen, was meiner Familie und meinem Freund mittlerweile total auf die Nerven geht. Ich kann mich auf gar nichts freuen, bin immer mit meinen Gedanken beim Lernstoff, kann gar nicht abschalten. Wenn ich lerne, denke ich ich verpasse den ganzen Sommer, so wie letztes Jahr mit der Diplomarbeit. Wenn ich dann am See oder so bin, habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht lerne. Ich würds am liebsten hinschmeissen.

    Aber es ist Endspurt. Habe höllische Angst es nicht zu schaffen. Wie ist es denn bei euch, wenn ihr lernt? Seid ihr dann auch so in eurem Lernstoff gefangen und habt zu nichts anderes Lust. Das geht schon 2 Monate so. Mein Bruder studiert Informatik aber bei ihm war es nie so. Er ist immer zuversichtlich, dass er es schafft, geht trotzdem seinen Hobbies nach und kann lernen und Freizeit teilen und ihm gehts gut. Weiss nicht mehr weiter!




  • RE: Lernen macht mich total depressiv!!


    Hallo,

    warum versinkst du so in Selbstmitleid? Warum bist du so pessimistisch?
    Du hattest doch bisher alles bestanden und es hat geklappt. Wenn ich immer nur schlecht voraus denke und an den Berg Arbeit denke, dann erledigt er sich nicht von allein.
    Gönne dir mal Ausspannung und gehe mit Freude zum Baden und spanne auch mal ein Wochenende aus. Da kommst du auf andere Gedanken und du tankst deine Seele wieder auf. Dann mache dir einen Lernplan und halte ihn auch ein. Stufe für Stufe wirst du dann weiter kommen.
    Hinhocken und jammern, dass alles so viel ist und andere es leichter nehmen und schaffen, ist einfach. Sei doch mal stolz auf dich, was du schon erreicht hast.

    Urlaub von allem tut einfach mal gut und man hat danach einen anderen Blickwinkel. Gönne dir ab und zu einen Kleinen Urlaub, auch wenn es nur ein paar STunden sind.

    Gruß
    Consalus

    Kommentar


    • Genau, ...



      ...das Problem gehört zu denen, deren Lösung eigentlich jeder weiß, man vergisst sie eben nur manchmal, ist eben zu einfach.
      Abschalten, und sagen, ich schaff das genau so, wie die anderen, das sind auch nur Menschen wie ich.

      demian.

      Kommentar


      • RE: Lernen macht mich total depressiv!!


        Hallo!
        Nur, wenn Du Dich mit dem Stoff auseinander setzt, kannst Du etwas ändern.
        Wenn Du beschlossen hast, die 2 Klausuren zu verschieben, dann mach`das einfach- das nimmt Dir den ersten Druck, vorallem , wenn Du sowieso überfordert bist.
        Was ist nun mit den anderen Klausuren?
        Am besten Du machst Dir sobald als möglich (vielleicht noch heute?) einen genauen Lernplan.
        Jeder Tag sollte genau gefüllt sein, Du musst Dich also zuvor schon mit den einzelnen Kapiteln und Themen beschäftigen, damit Du weißt, wie viel Zeit Du ungefähr benötigst.
        (Ich lerne immer nach Kapiteln, nicht nach Zeit- das ist aber individuell verschieden.)
        Wenn Du gar keine Lust hast, dann stelle Dir einen Wecker und lerne immer nur jeweils eine viertel Stunde (oder kürze/länger), wenn es dann immer noch nicht geht- lasse den Tag ausfallen.
        Du musst auch wissen, wann Du ameffektivsten lernst.Wenn Du den ganzen Tag das Lernen vor Dich herschiebst, wirst Du am Abend kaum noch Lust haben.Versuche also deine individuelle Zeit herauszufinden.
        Versuche diesen Lernplan mal circa eine Woche durchzuhalten. Danach kannst Du selbst versuchen, inwieweit Du damit zurecht kommst, ob Du Dir wieder zu viel vorgenommen hast oder nicht, ob Du Dich auch dazwischen genug belohnt hast (Badesee).
        Wie lernst du eigentlich?
        Schreibst Du Dir Lernkarten, die Du mit zum See nehmen kannst?
        Vielleicht kannst Du Dir angewöhnen, das zuletzt Gelernte nach ca.8 Stunden (also am Badesee) nochmal durchzulesen?
        Lernen muss also nicht weh tun,denn bevor Du gar nichts tust, weil Du Dich selbst fertig machst, hilft es, einfach öfter mal etwas durchzulesen zwischen Tür und Angel, denn die Grobstruktur hast Du ja schon dadurch, dass Du zuvor Deinen Lernplan gemacht hast.
        Ganz wichtig ist, dass Du auf Deinen Lernplanzettel auch Deine Freizeitaktivitäten schreibst und einer dritten Person erklärst, wie Du Deine Zeit nun eingeteilt hast.

        Ich habe in der Schule leider nie gelernt, strukturiert zu lernen und muss mich nun auch mit solchen "Selbstüberlistungs-Hausaufgabenheftchen" auf Trab halten.Und das scheint das Einzige zu sein, was mir hilft bei ungeliebten Fächern.
        Viel Spass damit!
        N.

        Kommentar



        • RE: Lernen macht mich total depressiv!!


          Hallo Nathalie,

          bei mir war und ist es immer so mit dem Lernen, dass ich immer alles rausschreiben muss und dann nur noch das herausgeschriebene lerne. Ich kann nicht direkt aus Büchern lernen. Das Problem bei diesen beiden Klausuren ist, dass ich sehr viele Bücher habe und sehr viel rausschreiben musste. Ich habe erstmal alles rausgeschrieben und muss es jetzt einpaucken. Das mache ich dann auch immer nach Kapiteln. Aber dazu muss ich mir alles laut vorsagen, am See lernen könnte ich nicht, nur halt etwas lesen. Das Problem bei diesen Klausuren ist, dass es sehr viel Stoff ist, und ich zwei Monate gebraucht habe um alles rauzuschreiben. Jetzt muss ich alles lernen, denn beim rausschreiben bleibt zwar etwas hängen aber eben nicht die Essenz. Die muss man sich dann noch eintrichtern. Jetzt habe ich halt Angst, dass mir vor lauter rausschreiben, kaum mehr Zeit zum lernen bleibt, obwohl die Klausuren erst Mitte September sind. Früher ging es eigentlich, denn ich hatte 5 Wochen Zeit, von denen ich drei Wochen rausgeschrieben habe und 2 Wochen gelernt habe, aber jetzt ist der Stoff halt viel mehr. Ich weiss das rausschreiben ist doof, weil sehr zeitaufwendig aber sonst könnte ich mir gar nichts merken. Es würde mich mal interessieren, wie andere so lernen. Ich kenne viele, die nicht rausschreiben. Auch habe ich das Gefühl, dass mein Gehirn etwas übermüdet ist, kann auch an der langen Diplomarbeit im letzten Jahr liegen, so dass ich mir nicht mehr soviel merken kann wie früher und viel länger brauche. Ist es bei dir auch so?
          Das mit der Erholung muss ich echt machen. Mache ich ja auch ab und zu aber ich kann nicht richtig entspannen, denke dann immer was ich noch zu lernen habe. Habe Angst durchzufallen und das ganze Studium umsonst gemacht zu haben. Träume sogar davon. Verrückt, ich weiss. LG Denia

          Kommentar

          Lädt...
          X