#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten-Schwellung generalisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten-Schwellung generalisiert

    Guten Tag zusammen,

    zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt und männlich.

    Anfang des Jahres bemerkte ich einen kleinen Knubbel seitlich am Hals. Blutwerte waren ok, überweisung zum HNO ergab eine "wait and see" Diagnose.

    Im September diesen Jahres waren die Schwellungen immernoch vorhanden. Ein MRT ergab mehrere vergrößterte Lymphknoten am hals mit einem Maximaldurchmesser von 1,3cm, jedoch eher unauffällige Struktur und in erster Linie nicht malignomsuspekt.

    Mein HNO-Arzt teilte mir zu dem Befund mit, dass ich mir einen Lymphknoten zur Sicherheit entfernen lassen sollte und gab mir eine Überweisung zu einer HNO-Klinik.

    Diese sahen sich die MRT-Bilder vom Hals an, machten einen Ultraschall, eine Kehlkopfspiegelung...alles unauffällig. Sie bestätigten mehrere geschwollene Lymphknoten, allerdings mit unauffälliger Struktur, Hiluszeichen vorhanden, es sollte jedoch keiner entfernt werden.

    Dies beruhigte mich zunächst. Nun finde ich jedoch an mehreren Stellen (neue?) weitere LK-Schwellungen, beispielswéise in der Leiste und unter dem Brustbein.

    Zudem fiel mir gestern ein Knubbel am Unterarm auf (siehe Bild: gibt es dort Lymphknoten?).

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87d3e5-1480665458.jpg

    Ich bin ziemlich ratlos. Einerseits wurde mir ja zweifach mitgeteilt, diese LK-Schwellungen am Hals seien nicht besorgniserregent...andererseits finde ich mehrfach neue LK-Schwellungen, und das nicht nur am Hals.

    Hätte einer noch eine Idee was das sein könnte, bzw was ich machen könnte?

    Danke!


  • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

    Ehrlich gesagt sehe ich hier keinen Handlungsbedarf!Vielleicht sollten Sie nicht ständig an ihre Lymphknoten denken und kontrollieren?Solange diese Knoten nicht rasant wachsen innerhalb kurzer Zeit(und ich meine damit 3-4 Wochen!!)besteht kein Grund für irgendwelche Biopsien!Mit solchen unnötigen Eingriffen schadet man sich mehr als man sich hilft.Sie sollten sich hier nicht so hineinsteigern.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

      Hallo Johlina,

      danke erneut für deine Antwort. Ich war nach den Ergebnissen auch wirklich beruhigt. Hatte ja vor, wie damals schon erwähnt, die ganze Sache abzuwarten. Auch die LK´s in der Leiste oder am Brustbein haben mich nicht beunruhigt, ich dachte, diese wären bestimmt schon länger dort, ich hätte sie nur nicht bemerkt.

      Nur der neue Knubbel am Arm, der für mich auch aussieht wie ein LK, beunruhigt mich nun wieder aufs neue, da dieser Knubbel definitiv in den letzten Wochen entstanden ist.

      Gibt es an dieser Stelle überhaupt Lymphknoten?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

        Lymphknoten gibt es praktisch überall im Körper.Solange diese eine besstimmte Größe nicht übersteigen besteht kein Grund zur Panik!Bösartige Lymphknoten wachsen in sehr kurzer Zeit zu einer Größe von deutlich über 5 cm! heran.Ein Geschehen das sich so über Jahre hinzieht deutet ganz sicher NICHT auf KREBS hin!Vielleicht sollten Sie Ihre Ängste(Psychotherapie) behandeln lassen?Sie können doch nicht ständig bei jedem Knubbel sich in derartige Befürchtungen hineinsteigern!Das beeinträchtigt die Lebensqualtät schon enorm.Diese "Lymphknotenphobie " ist allerdings sehr oft verbreitet,wahrscheinlich hat Dr.Google hier nicht wenig negativen Einfluß.Sie hatten doch bereits diverse Untersuchungen und waren sogar in einer HNO Klinik.Warum zweifeln Sie dann ständig weiter?Haken Sie das endlich ab und leben Sie Ihr Leben!!LG johlina

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

          Aber ist es nicht bedenklich, oder zumindest komisch, dass mir überall immer mehr LK´s anschwellen? Wie zuletzt am Arm? der kam innerhalb der letzten Woche...einfach aus dem Nichts.

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

            Nein,ist es nicht!!LG Johlina

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

              Hallo Johlina,

              ich habe gestern nochmal bei meinem Arzt angerufen, da noch das Ergebnis einer Blutuntersuchung aus stand. Die Arzthelferin teilte mir am Telefon mit, dass mein Immunglobin Wert mit 3,3 zu niedrig sei (4,0 ist wohl unteres Minimum). Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ein gesenkter Wert häufig bei einem Hodking Lymphom auftaucht.

              Kommentar



              • Re: Lymphknoten-Schwellung generalisiert

                Hallo Johlina,

                ich habe gestern nochmal bei meinem Arzt angerufen, da noch das Ergebnis einer Blutuntersuchung aus stand. Die Arzthelferin teilte mir am Telefon mit, dass mein Immunglobin Wert mit 3,3 zu niedrig sei (4,0 ist wohl unteres Minimum). Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ein gesenkter Wert häufig bei einem Hodking Lymphom auftaucht.
                Ich weiß ja ncht WER Ihnen das mitgeteilt hat und mit welcher Konsquenz?Es gibt vier Arten von Immunglobulin-der IgA Wert z.B. liegt zwischen 0,7 und 4.0.Wäre also durchaus im Normalbereich bei Ihnen.Und ich jedenfalls weiß von keinem MH Patienten dass diese Schwellungen in einem derart langen Zeitraum entstehen.Läge von seiten des Arztes ein entsprechender Verdacht vor,würden zur Abklärung noch vor Weihnachten Schritte eingeleitet.Was wollen Sie jetzt überhaupt mit Ihrem Beitrag aussagen?Sie verrennen sich da in etwas!LG johlina

                Kommentar

                Lädt...
                X