• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen empfindliche Mundschleimhaut?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen empfindliche Mundschleimhaut?

    Hallo,

    ich habe häufig so ein Brennen im Mund nachdem ich Obst gegessen habe. Besonder bei Äpfeln merke ich das sehr.
    Ich gehe davon aus, dass meine Mundschleimhaut einfach sehr empfindlich ist, denn auch bei sehr salzigen Nahrungsmitteln oder manchmal auch bei Getränken wie Cola tritt dieses Brennen auf.
    Manchmal lösen sich sogar Teile der Mundschleimhaut ab.

    Kann ich da nicht etwas gegen tun?

    Bin für Hilfe sehr dankbar!

  • Re: Was tun gegen empfindliche Mundschleimhaut?


    Es kann sich auch um eine Allergie handeln. Gerade eine Allergie gegen Äpfel wirkt sich oft so aus. Als bei meiner Tochter die Allergie gegen Erdnüsse das erste Mal richtig zu Tage trat, sah der ganze Mund aus, als wäre er entzündet. Besonders schlimm ist es bei gesalzenen Erdnüssen. Versuch doch mal in diese Richtung zu denken. Und schreib mal auf, bei was für Dingen diese Symptome auftreten.

    Wenn sich Mundschleimhaut ablöst, ist das dann blutig oder hast du nur das Gefühl, dass sich da Haut ablöst. Wenn man nämlich zu wenig trinkt, dann trocknet der Speichel ein und das was dann entsteht, könnte man durchaus für Hautfetzen halten. In Wirklichkeit ist es aber eingetrockneter Speichel.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Was tun gegen empfindliche Mundschleimhaut?


      Ich denke eigentlich eher nicht, dass es eine Allergie ist, da das nicht immer auftritt. Manche Äpfel ann ich z.B. problemlos essen, andere hingegen (die eher sauer sind) verursachen dann ieses Brnnen (und auch Jucken).
      Ich werde das dennoch mal beobachten.

      Ich denke eigntlich schon, dass das Hautfetzen sind. Aber bluten tut es nicht.

      Kommentar