• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

    Guten Abend. Ich bin gerade etwas durch eine italienische Studie verängstigt die besagt dass Jugendliche die am Wochenende mehr als 2 Drinks trinken kleinere Hoden haben und eventuell auch später die Fruchtbarkeit davon eingeschränkt sein kann. Ich habe in meiner Jugend aber am Wochenende auch oft mehr als 2 Drinks getrunken und habe nun Angst keine Kinder mehr zeugen zu können. Zu der Studie geht es hier:

    https://www.apotheken.de/news/12758-...-alkoholkonsum

    Was sagen sie dazu? Ich persönlich kenne viele Männer die damals mit mir am Wochenende öfter mal einen über den Durst getrunken haben und trotzdem ohne Probleme Vater geworden sind. Wäre ja schrecklich wenn man wegen seiner Jugendsünden später kinderlos bleiben müsste


  • Re: Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

    Hallo Foellmi, scheint was dran zu sein, s. auch https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...111/andr.12659. Gerade die männliche Sterilität nimmt in den letzten Jahren zu. Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

      Danke für die Antwort. Naja ich bin mittlerweile 28 und könnte mir in 3-4 Jahren schon vorstellen mit der richtigen Frau eine Familie zu haben. Ich habe als Jugendlicher und auch danach aber gerne am Wochenende mit Freunden mal gerne ein paar Bier über den Durst getrunken starkes nur gelegentlich. Seit spätestens diesem Jahr trinke ich aber nur noch 1-2 mal im Monat ab nächstem Jahr wohl noch weniger. Mittlerweile haben aber auch die ersten Freunde mit denen ich am Wochenende öfter getrunken habe gesunde Kinder gezeugt. Es muss also nicht sein dass es da bei mir Probleme geben muss oder?

      Kommentar


      • Re: Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

        Hallo Foellmi, nicht zwangsläufig, aber seien Sie vorsichtig! Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?

          Meinen sie ich sollte sicherheitshalber jetzt schon ein Spermiogramm machen oder erst wenn es mit einem Kinderwunsch nicht klappen sollte?

          Kommentar


          • Re: Alkohol in der Jugend = Kinderwunsch gefährdet?


            Hallo Foellmi, nein, erst dann, wenn es nicht klappt. Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar