#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Positiver Ovulationstest, aber kein Eisprung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Positiver Ovulationstest, aber kein Eisprung?

    Hallo, vor fünf Tagen (ZT 12) hat mein Ovulationstest einen LH-Anstieg angezeigt. Auf dem Ultraschall bei FA (ZT 16) war jedoch ein Eisprung nicht klar erkennbar. Sichtbar waren allerdings mehrere Follikel in beiden Eierstöcken und der FA vermutete, dass überhaupt noch kein Eisprung stattgefunden hat.
    Kann das tatsächlich sein? Ist ein Eisprung auf dem Ultraschall immer sichtbar?
    Danke und beste Grüße


  • Re: Positiver Ovulationstest, aber kein Eisprung?

    Hallo Pebba, ein Eisprung ist im Ultraschallbild nicht erkennbar, nur sekundäre Zeichen wie vermehrte Flüssigkeit im kleinen Becken.Viele zeitgleich heranreifende Follikel können den Ovulationstest beeinflissen und falsche Ergebnisse erzielen. Wie groß waren die Follikel? Sie wachsen ca. 2 mm pro Tag. Damit können Sie ausrechnen, wann die nächste Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden sollte. Viel Erfolg, Ihr Dr. M: Leuth

    Kommentar


    • Re: Positiver Ovulationstest, aber kein Eisprung?

      Hallo Dr. Leuth, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht, wie groß die Follikel waren. Zum Einen hat der Arzt nichts gesagt, zum Anderen war ich aber auch zu perplex und habe nicht nachgefragt.
      Noch einmal zum besseren Verständnis: Kann denn ein Eisprung trotzdem stattgefunden haben, auch wenn keine sekundären Zeichen wie vermehrte Flüssigkeit zu sehen waren oder ist das eher unwahrscheinlich?
      Ansonsten werde ich wohl nur abwarten bzw. auf den nächsten Zyklus hoffen können.
      Danke und beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Positiver Ovulationstest, aber kein Eisprung?

        Hallo Pebba, ja, das könnte schon sei und wäre nur durch einen Hormontest beweisbar mit Bestimmung von Progesteron am 20.-22. Cyclustag. Aber wie gesagt, Sie könntenja weitere Kontrollen machen lassen. Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X