#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt, und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt, und jetzt?

    Hallo!

    Bei mir wurde am 28.08.2007 eine missed abortion (?) festgestellt, zu dem Zeitpunkt war ich ca. in der 9. SSW, die Fruchthöhle war anscheinend ausreichen groß, leider ist aber der Krümel im Inneren nicht weiter gewachsen und war nu 4 mm groß, kein Herzschlag zu finden. Daher wurde eine Ausschabung veranlasst welche am 29.08. stattfand.

    Bei der Aufklärung über den Eingriff (Ausschabung) im Krankenhaus wurde meinem Mann und mir gesagt wir sollten nach der Ausschabung ruhig gleich mit der Kinderplanung fortfahren, man müsse nicht mehr mehrere Zyklen abwarten. Bei der Nachsorge bei meinem Frauenarzt riet der mir allerdings wir sollten mindestens 2 Zyklen abwarten, eher noch drei.

    Jetzt sind wir verunsichert. Sofort nach der AS wollten wir sowieso nicht, ich hatte bis vor kurzem auch noch mit Schmerzen und Schmierblutungen zu kämpfen und wir wollten der Seele auch eine gewisse Zeit gönnen mit dem Verlust unseres Wunschkindes klar zu kommen. Nun geht es mir körperlich aber seit einer Woche wieder recht gut und da wir uns ein Kind sehr wünschen würden wir es gerne wieder versuchen. Die Frage ist nun aber nach diesen zwei unterschiedlichen Angaben: WANN? Mein Frauenarzt konnte nicht verstehen warum die Ärztin im KH gesagt hat wir bräuchten nicht pausieren, aber welche Ansicht ist nun die richtige?

    Dann hätte ich noch gerne gewußt ob ich von meinem Arzt irgendwann noch über die Ergebnisse der Ausschabung informiert werde bzw. ob man mir einen Grund nennen kann. Ich habe ja jetzt so oft gehört (und glaube auch fest daran) das die Natur ihre eigenen Wege geht und das regelt sobald etwas nicht stimmt. Aber ich denke oft darüber nach ob ich nicht etwas verkehrt gemacht habe.

    Vielleicht könnte mir der eine oder andere eine Antwort auf eine oder beide Fragen geben.

    Lg

    Julia


  • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


    Hallo julimo

    Ich hatte im Juni einen Misset Abort in der 10 SSW als es festgestellt wurde bin ich auch einen Tag später gleich Ausgeschabt wurden meine Fä riet mir eine Regel abzuwarten das haben wir auch getan ich bin jetzt im 3 Zyklus und hoffe das es bei uns geklappt hat bis jetzt sieht es noch gut aus

    ich hatte damals 1 Woche nach Ausschabung einen Termin bei meiner FÄ und da habe ich dann das Ergebnis von der Pathologie bekommen aber es wurde nix festgestellt das hatte mir meine FÄ aber auch schon vorher gesagt

    Ich hatte dann am 30 Juli das erste mal nach AS meine Regel wieder bekommen die hielt 12 Tage und dann nach 14 Tage blutungsfrei schon wieder die nächste und jetzt warte ich mein Zyklus war da gerade mal 24 Tage

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

    lg. katja

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


      HALLO JLIMO;
      ICH HATTE IM JUNI EINE MISSET ABORT, IN DER 9WO FESTGESTELLT UND IN DER 6WO IST DAS KRÜMMEL ABGEGANGEN. bZW.HAT AUF GEHÖRT WEITER ZU WACHSEN.
      MISSET ABORT ;HEIßT EINE VERHALTENE FEHLGEBURT.UND HAT NIX MIT DIR ZU TUN. HABE MICH GESUND ERNÄHRT,FOHLSÄURE EINGENOMMEN UND BEWUßT GESUND GELEBT. UND ES IST TROTZDEM PASSIERT.
      DIE ÄRZTE HABEN UNS GESAGT, DAS DIE NATUR, SALOPP GESAGT ES SELBER REGELT UND AUSSORTIERT WAS NICHT LEBENSFÄHIG IST. EIN GENAUEN GRUND GIBT ES NICHT.

      UNS HABEN DIE ÄRZTE UND AUCH DIE FÄ GERATEN 2 ZYKLEN ABZUWARTEN. HABEN WIR GEMACHT.
      MAL SEHEN WAS PASSIERT.

      DAMIT SICH ALLES WIEDER EINPEGELN KANN.UND DAMIT MAN WIEDER ZU RUHE KOMMT.ES BELASTET DOCH SEHR.

      ABER DU DARFST NICHT DIR DIE SCHULD GEBEN.

      BEI MIR WURDE NIX EINGESCHICKT ZWECKS URSACHEN- BESTIMUNG.WIRD EIGENTLICH ERST BEI DER 2 FEHLGEBURT GEMACHT.

      ICH HOFFE WIR KONNTEN DIR WEITERHELFEN?! DRÜCKEN EUCH DIE DAUMEN.ALLES GUTE!

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


        Hallo Julia!

        Ich begleitete meine Kollegin beim AS Termin.(::I)

        Sie hatte ein missed Abort in der 8. Woche. Die Frauenärztin im KH meinte 2 Zyklen abwarten und dann wieder versuchen.

        Ich wünsche dir viel Kraft und Mut!

        Dani

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


          Danke euch für eure Antworten. Aber nach wie vor sind wir wirkich sehr verunsichert. Wir wollen es ja nicht zu früh wieder versuchen und damit eine erneute FG riskieren (falls die GB-Schleimhaut noch nicht wieder richtig aufgebaut ist usw.), auf der anderen Seite hört man immer wieder das viele Frauen direkt nach einer FG schnell wieder schwanger wurden und alles gut ging.

          Meine Mens ist bisher auch noch nicht wieder da und ich denke auch das sie wohl erst noch auf sich warten läßt, ich habe mal gelesen das man als Faustregel sagen kann: So lange wie man schwanger war, so lange dauert es bis die Mens wieder eintrifft. Ergo wird es wohl noch etwas dauern. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib, aber das kann ja alles mögliche sein und Mens-Schmerz fühlt sich bei mir sonst anders an.

          Gruss

          Julia

          Kommentar


          • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


            Sie haben ganz sicher nichts verkehrt gemacht.
            Die Untersuchungsergebnisse sollte man Ihnen auf jeden Fall mutteilen, obwohl man da nur selten eine Ursache findet.

            Zum Zeitpunkt der nächsten Schwangerschaft gehen die Meinungen tatsächlich auseinander:
            In Deutschland werden zwei bis drei Monate Abstand empfohlen. Die Schweizer sind da großzügiger.
            Ich persönlich würde auch zu zwei bis drei Monaten Abstand raten.

            Kommentar


            • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


              Vielen Dank Dr. Glöckner. Wenn nun schon 2 Meinungen dafür sprechen 2-3 Zyklen abzuwarten werde ich mich an diese Empfehlung halten. Zum einen um noch ein bißchen mehr Abstand zu gewinnen und zum anderen um ein eventuelles Risiko auszuschließen.

              Bezüglich des Ergebnisses: Mein Arzt hat noch keine Unterlagen vom Krankenhaus erhalten (AS vor mehr als 3 Wochen), in der Praxis war man aber darüber wohl nicht verwundert und darum gehe ich mal davon aus das das normal ist, oder? Außerdem teilte die Sprechstundenhilfe mir mit das ich , für den Fall das irgendetwas festgestellt wurde, natürlich sofort informiert werde. Ich gehe aber dann auch erstmal davon aus das sie nichts finden/gefunden haben.

              Gruss

              Julia

              Kommentar



              • Re: Fehlgeburt, und jetzt?


                hallo,

                auch bei mir war es ein missed abort. und auch mir haben alle mediziner versichert, dass mich keine schuld trifft.
                auch in CH - zumindest in der romandie - raet man zu 2-3 zyklen pause allerdings wird man bei uns leider sehr schlecht unterrichtet. nie habe ich meine hcg-werte erfahren. und es gibt auch keine pathologische untersuchung, was ich persoenlich als sehr frustrierend empfand.
                ich bin jetzt im 3. zyklus danach laut test wieder schwanger, da bei es bei meinem partner und mir offensichtlich kein ueben gibt. schon die erste SS war ein treffer nach dem 1. versuch. dabei war ich mir - aus unerfindlichen gruenden - sicher, dass es diesmal nicht sofort klappt. ja und jetzt merke ich, dass es psychisch gesehen zu frueh ist. meine angst ist kaum zu kontrollieren. ich weiss, bin selber schuld!
                also, ich rate zum warten. falls es dich interessiert kann ich dir ja sagen, wie es bei mir weiter verlaeuft - fuer noch einen statistischen wert

                LG
                sophie

                Kommentar

                Lädt...
                X