#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 3 noch nicht sauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit 3 noch nicht sauber

    Hallo,
    Mein großer sohn ist jetzt 3. Und noch nicht sauber. Bisher hab ich mich da nicht verrückt gemacht,aber nun hagelt es von überall Ratschläge vonTanten,Freundinnen usw. Die es nicht angehen können, daß er noch Windeln trägt, wo angeblich alle anderen Kinder mit 3 doch schon längst sauber sind.. Und wir würden da wohl irgend etwas falsch machen. Zuerst war ich echt verunsichert. Jetzt laß ich ihn. Er wird schon trocken, jeder wird irgendwann trocken. Mit Druck geht bei ihm sowieso eher alles nach hinten los. Ich werd ihn sobald es wieder warm wird einfach viel nackt laufen lassen, vielleicht merkt er dann eher was los ist, als mit der Windel am Popo. Oder was meint ihr?


  • RE: Mit 3 noch nicht sauber


    Hallo,

    Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben! Genauso würde ich es machen - und es stimmt: mit Druck erreichst Du hier gar nichts, das ganze Thema wird nur völlig überbewertet und damit erst recht zum Problem. Die guten Ratschläge von Tanten, Omas etc. sollte man aus meiner eigenen Erfahrung ruhig freundlich ignorieren. Schließlich ist Dein Kind erst drei Jahre alt!!!

    Viele Grüße

    Kommentar


    • RE: Mit 3 noch nicht sauber


      hallo!

      stimme euch voll zu! nur kein druck, jedes kind ist anders.
      und vorallem nicht, von tanten,omas oder sonstigen rein reden lassen.
      nur die ruhe bringts.

      LG Sandra

      Kommentar


      • RE: Mit 3 noch nicht sauber


        Hallole!

        Bin Erzieherin und kann dazu nur soviel sagen:

        Es gibt inzwischen sehr viele Kinder, die mit 3 Jahren nicht trocken sind, da man heute keinen Druck ausübt (früher wurde das so gemacht,deshalb für viele unverständlich)! Die Kinder dürfen ja auch in den Kindergarten. Das war früher auch nicht der Fall! Ich sage immer: Wenn keine körperlichen Ursachen vorliegen (sollte abgeklärt sein), ist alles ok oder kennst du gesunde Erwachsene, die mit Windel rumlaufen?! Bis jetzt habens alle gelernt...

        Kommentar



        • RE: Mit 3 noch nicht sauber


          Hallo,

          wenn ich die bereits geposteten Aussagen sehe, wird es bestimmt gleich hageln, wenn ich meine Meinung zu dem Thema sage.
          In einem Punkt stimme ich allerdings erstmal zu, wenn das Kind bereits 3 Jahre ist, dann hat es sicher keinen Sinn Druck auszuüben um die gewünschte 'Trockenheit' zu erreichen. Allerdings sollte man meiner Meinung nach bereits viel eher beginnen das Kind ganz langsam an das Thema ranzuführen. Ich habe selber eine Tochter in dem Alter (wird im Mai 3 Jahre), ich habe sie sobald sie sitzen konnte einfach nach jeder Mahlzeit auf den Topf gesetzt, wir haben dann einfach bissel gespielt, oder ich hab ihr kurz vorgelesen, das war dann schon richtig Ritual, nach jeder Mahlzeit, was weiß ich vielleicht 10 min, oder so und wenn dann mal was rein gegangen ist, dann haben wir uns beide gefreut. Wenn sie zwischen durch angefangen hat zu drücken, dann hab ich ihr das meistens angesehen und dann zack ganz schnell auf den Topf, mit nem reichlichen Jahr hatte sie dann bereits verstanden, dass die große AA in den Topf gehört. Sicher ist es hin und wieder passiert, dass wirs mal nicht geschafft haben, aber mit einem Jahr, was will man da mehr. Mit den kleinen Geschäften hat das dann vielleicht nochmal ein reichliches halbes Jahr gedauert, bis sie sagen wir zu 90% sicher sagen konnte, dass sie muß. Mit 2 Jahren war sie dann bereits komplett sauber, Tag wie Nacht. Und das ohne Druck, ich hab nicht einmal geschimpft, wenn was daneben gegangen ist. Ich hatte immer was zum Umziehen dabei oder bei langen Autofahrten dann auch mal ne Windel für alle Fälle.
          Ich bin schon der Meinung, dass es einem 3 jährigen Kind wohl bewußt ist, wenn es muß, es ist wohl eher bequem, wenn man dazu net aufstehen muß, sondern weiter spielen kann...Mutti wirds dann schon ausräumen
          Ich kann das ehrlich gasagt auch nicht verstehen, dass es den meisten Muttis nicht am Herzen liegt, dass die Kinder möglichst schnell von den Windeln wegkommen, ich meine es riecht ja auch net nach Rosen, wenn ihr wißt, was ich meine

          Naja wie auch immer, ich wollte hier auch um Gottes Willen niemanden zu nahe treten.
          So, ich wünsch noch ein schönes WE, ich muß wieder an die Arbeit.

          Nici

          Kommentar


          • RE: Mit 3 noch nicht sauber


            @nici80
            kann deine Antwort nur bestätigen wir haben unseren Sohn marius (1 Jahr und 16 Tage) auch als er selbstständig sitzen konnte auf Pötti gesetzt. Mittlerweile macht er das große Geschäft zu 95% nur noch auf Pötti.
            Kann mit auch nicht so recht vorstellen daß ein 3jähriges Kind sich noch nicht meldet wenn es auf Toilette muß. Von meiner Freundin der Sohn ist 14 Monate ist kann auch schon aa sagen, klappt nicht immer aber meistens.

            LG Arite

            Kommentar


            • RE: Mit 3 noch nicht sauber


              Hallo!

              Ich bin auch Erzieherin und Mutter dreier Söhne.Meine Kinder waren alle mit 2 Jahren
              tags sowie nachts sauber.Ich fand es toll.Sie sind alle 3 in die Kita gegangen und
              haben es dort auch mit gelernt.Aber laß doch zuerst die Windeln für kurze Zeit weg,
              sodaß er erst einmal ein Gefühl dafür bekommt,wie toll es ohne Windeln ist,auch wenn es die erste Zeit stressig ist soviele Sachen zu waschen-aber es lohnt sich-nach 2 Wochen klappt es bestimmt besser.
              Auf Arbeit bei mir machen wir es auch so-wenn es wieder warm draußen ist,geht es dann noch besser.Wir probieren es bei uns auch schon bei 2jährigen Kindern.Es klappt dann bei 90%.

              Tschüß und viel Erfolg

              Antje

              Kommentar



              • RE: Mit 3 noch nicht sauber


                Hallo!

                Ich bin auch Erzieherin und Mutter dreier Söhne.Meine Kinder waren alle mit 2 Jahren
                tags sowie nachts sauber.Ich fand es toll.Sie sind alle 3 in die Kita gegangen und
                haben es dort auch mit gelernt.Aber laß doch zuerst die Windeln für kurze Zeit weg,
                sodaß er erst einmal ein Gefühl dafür bekommt,wie toll es ohne Windeln ist,auch wenn es die erste Zeit stressig ist soviele Sachen zu waschen-aber es lohnt sich-nach 2 Wochen klappt es bestimmt besser.
                Auf Arbeit bei mir machen wir es auch so-wenn es wieder warm draußen ist,geht es dann noch besser.Wir probieren es bei uns auch schon bei 2jährigen Kindern.Es klappt dann bei 90%.

                Tschüß und viel Erfolg

                Antje

                Kommentar

                Lädt...
                X