#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämangiom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämangiom

    Hallo,
    unser Sohn hat seit dem 2. Lebensmonat ein Hämangiom an der Wange, das von der Ohrspeicheldrüse ausgeht. Es war zeitweise fast Tennisball groß, da die Ärzte in Stuttgart mit der Therapie gezögert haben und hat den Gehörgang zum Großteil verlegt. Inzwischen sind wir in der Universitätsklinik in Tübingen in Behandlung. Dort wird mittels Cortison (Prednisolon) behandelt. Nach den ersten Zyklus war es fast vollständig flach, ist dann jedoch wieder gekommen und stärker gewachsen. Nach dem Zweiten Zyklus Cortison kam es ebenfalls wieder. Gerade sind wir im dritten Zyklus und der Kleine ist nun 9 1/2 Monate alt. Es stellt sich uns nun die Frage, wie es nach diesen Zyklus weitergehen soll, vor allem, falls es wieder zu einem Wachstum kommen sollte. In Tübingen wird lasern (interstinziell) an der Wange abgelehnt obwohl die Technik im Tübingen vorhanden ist, da durch die entstehende Wärme der Hauptgesichtnerv geschädigt werden könnte. Wir wissen jedoch, dass in München (Uni) offensichtlich auch in diesen Fällen gelasert wird. Hat jemand damit Erfahrung und wie ist die Risikoeinschätzung?

    Danke für eure Antworten, Lars


  • RE: Hämangiom


    hallo lars,

    und wenn sie sich eine zweite meinung in münchen einholen?

    ich kann ihnen leider nichts bezüglich eines hämangioms an der wange sagen, aber wenn sie mal googeln, dann wird dass sogar sehr empfohlen so ein großes hämangiom zulasern.
    sie wohnen zwar nicht gerade um die ecke und bis münchen ist es ein stück, aber ich glaube es lohnt sich.

    bei uns in regensburg in der uniklinik machen die das glaube ich auch.
    vielleicht auch da mal eine meinung einholen.

    ich drücke ihnen die daumen.

    liebe grüße amira

    Kommentar


    • RE: Hämangiom


      Hallo!
      Als ich mit meinem Großen damals zur OP in der Uni Düsseldorf war, waren auch dort mehrere Kinder mit Hämangiomen im Gesicht zur Behandlung. Ich habe keine Ahnung, wie die das damals behandelt haben(ist schon knapp 11 Jahre her), aber die Eltern kamen wirklich von überall her in die Kieferklinik, um ihre Kinder dort behandeln zu lassen. Sogar aus Polen kamen welche! Vielleicht bieten die ja irgendwelche Infos auf ihrer Website.
      Ganz viel Glück wünscht Conny

      Kommentar


      • RE: Hämangiom


        Hallo Lars,
        wir haben zwei Töchter, bei der ersten war alles i.O., doch bei der zweiten: Der Anfang war am Lid, dannach ganze rechte Gesichtshälfte, Stirn, Auge, Backe, Lippen.
        Mir wurde in der Geburtsklinik gesagt, Sie hätte nur ein blauen Fleck von der Geburt,ich sollte abwarten bis der blaue Fleck weggeht. Wir haben alle gewartet, doch er wuchs nach einem Monat (innerhalb paar Tage sehr groß),
        wir sind dann in eine andere Klinik, da hat man uns gesagt, wenn wir noch ein bißchen gewartet hätten, wäre der Blutschwamm Explodiert und Sie hätte verbluten können. Sie wurde gleich behandelt: Kernspinntomografie, Cortison und Laser. Sie ist jetzt zwei Jahre alt, sie wurde schon 7 mal gelasert, am Anfang wurde noch Kryotherapie angewand ( bis Sie 6 Monate alt war).CT haben wir 5 mal machen lassen ( wegen Auge, Blutschwamm geht zum Sehnerv).
        Ich hoffe, ich konnte Ihnen einbißchen helfen.
        Wenn Sie noch irgendwelche Fragen haben, schreiben Sie!!!
        Viel Erfolg!!!

        Kommentar



        • RE: Hämangiom


          Hallo!
          Eine Freundin war mit ihrer Tochter in München. Die Tochter wurde dort 3x am Auge gelasert (mit Erfolg)! Trotz der Fahrt von Karlsruhe nach München hat es sich gelohnt. Das Auge war fast zugewachsen und heute sieht man fast gar nichts mehr! Alles Gute!

          Kommentar

          Lädt...
          X