#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drei-Tage-Fieber - Ansteckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei-Tage-Fieber - Ansteckung

    Hallo,

    mein Sohn hatte letztes Wochenende Kontakt mit einem an Drei-Tage-Fieber erkrankten Kind. Bislang ist er quitschfiedel. Ab wann ist die Erkrankung ansteckend? Erst nach Ausbruch des Fiebers? Oder könnte er jetzt schon andere Kinder anstecken? (obwohl er noch einen gesunden Eindruck macht bzw. sich evtl. ja auch gar nicht angesteckt hat)


  • RE: Drei-Tage-Fieber - Ansteckung


    hallo,

    das drei-tage fieber ist ca.3tage vor ausbruch und 3tage danach noch ansteckend. nicht jedes kind bekommt es, aber er kann dennoch überträger sein.

    morgan

    Kommentar


    • RE: Drei-Tage-Fieber - Ansteckung


      hallo,
      der erreger des drei tages fieber ist das humane herpes virus 6 (doppelstarng dna virus). es unterteilt sich in hhv6 A und B. A - macht roseola (selten). B- macht exanthema subitum oder auch drei tage fieber (oft atypisch). beide viren verbleiben nach der infektion latent und persistieren im organismus und koennen reaktiviert werden. die uebertragung erfolgt durch speichel und aerosole - meist schon durch engen kontakt zur mutter in den beiden ersten lebensjahren, wenn die muetterlichen antikoerper verschwinden. im alter von 2 jahren haben es bereits 50% der kinder. 5 jahre 80%. erwachsene 85 - 100%.
      das exanthem tritt am ende der fieberphase auf und daran erkennst du meist, worum es sich handelt, wenn es nicht asymptomatisch verlaeuft. die erkrankung heilt ohne folgen aus! selten gibt es komplikationen.
      d.h. fuer deine frage - es kommt drauf an, wie alt dein sohn ist - wahrscheinlich hat er es schon. und die meisten seiner spielkameraden auch. fieber und exanthem muessen nicht immer sein. ansteckend ist es recht leicht und auch schon vor den symptomen und danach staendig, weil man traeger ist und es reaktiviert werden kann.
      alles gute und keine sorge (ist eines der kleineren uebel ;o) )!

      Kommentar

      Lädt...
      X