#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken beim Säugling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken beim Säugling

    Habe da mal eine Frage,ich habe 4 Kinder und drei davon sind mit Windpocken erkrankt, der eine hat es schon überstanden,aber ich hatte Angst, daß mein baby sich anstecken kann und fragte meine Kinderärztin, die sagte mir jedoch erst ab 3 Monaten ist das möglich.Heute morgen aber entdeckte ich schon vereinzelt am Körper kleine pickelchen, aber nichts am Rumf, wo sie doch da eigentlich beginnen. Jetzt bin ich verunsichert,denn der kleine ist erst 8Wochen alt und ich weiss nicht, sind das nun Winpocken oder nicht, wenn ja was kann passieren, weil er doch noch so klein ist. Muss ich jetzt irgendwas beachten oder kann ich noch was tun????


  • RE: Windpocken beim Säugling


    Natürlich können sich Babies an WP anstecken, vor allem wenn sie ihnen so extrem ausgesetzt sind wie in Eurer Familie mit 3 kranken Kindern. Deine Ärztin vermutet wahrscheinlich, dass das Baby noch durch Deine Leihantikörper geschützt ist, das funktioniert aber bei Windpocken nicht so gut. Ich kenne eine Menge unter 3 Monate alter Babies, die WP hatten.

    Also - ich würde deinen Sohn gut unter Beobachtung halten - wenn die Windpocken anfangen sollten, lass ihn ruhig viel ohne Windel rumliegen (unter der Windel werden die WP besonders schlimm). Feile die Fingernägel sehr kurz und ziehe ihm Söckchen über die kleinen Fäuste, damit er sich nicht kratzen kann. Mehr kannst Du im Moment nicht tun.

    Da WP auch die Schleimhäute befallen, kann es sein, dass Dein Kleiner schlecht trinkt, auch Mittelohrentzündungen können als Komplikation vorkommen.

    Gehen wir erstmal davon aus, dass es, wenn überhaupt, ein sehr milder Fall wird

    Alles Gute!!

    Catherina

    PS Babies, die WP hatten, entwickeln oft keine sehr gute Immunität und können WP noch ein zweites Mal bekommen. Mein Sohn hatte WP mit 6 Monaten und 2 Jahren

    Kommentar


    • RE: Windpocken beim Säugling


      Hallo,

      unser Sohn Anthony ist nun 4 Monate alt und hat auch seit ca. 3 Tagen die Windpocken (Varizellen, Feuchtplattern).
      Wir behelfen uns mit leichten Steicheln, was ihn beruhigt und mit Zinktinktur (Anaesthesulf Lotio aus der Apoteke), was doch ganz gut hilft.

      Nun hat er heute auch noch Durchfall bekommen. Daher ist ein ohe Windel schlecht möglich. Dafür kann an gereizten Stellen mit Aloa-Vera-Gel (kein Billignachmachnichtfunktionierendeszeug aus dem Supermarkt benutzen!) ein Linderung hervorbringen.

      Fieber ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

      Kommentar


      • RE: Windpocken beim Säugling


        gute Besserung - bis 5 Tage können die Pocken noch mehr werden, dann wird's besser

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Windpocken beim Säugling


          Hallo......
          wollte Dir nur mal sagen, dass Deine Beiträge gut, fundiert, gut verständlich und somit hilfreich für die Betroffenen sind.

          Mfg

          Kommentar


          • Danke


            das freut mich =0)

            Catherina

            Kommentar


            • RE: Windpocken beim Säugling


              Hallo,

              mein sohn (5) hat seit gestern auch die WP. vorher habe ich keine Anzeichen gesehen und war 2 Tage zuvor bei einer Freundin mit 2 Wochen alter Tochter. Kann die Kleine sich angesteckt haben? ich habe auf diese Frage schon mehrere verschiede Antworten bekommen und bin jetzt ganz unsicher... ich muß der Freundin noch "beichten" )
              Vielen Dank für eure Antworten.
              Liebe Grüsse rosanna

              Kommentar


              Lädt...
              X