#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fieberdefinition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fieberdefinition

    Ich suche eine Definition für Fieber, ab welcher Temperatur ist es das, und gibt es Schriftstücke der WHO oder des Deutschen Ärzteverbandes dazu??

    Mit bestem Dank


  • RE: Fieberdefinition


    je nachdem in welchen büchern du nachliest, findest du verschiedene definitionen, die sich alle um etwa folgende werte drehen (+/- 0,5grad):

    bis 38: subfebrile temp.
    bis 39: mässiges fieber
    über39: hohes fieber

    auch sind die empfehlungen, ab wann man fieber senken sollte unterschiedlich. bei kindern je nach arzt und erfahrung zwischen 39 und 40; bei erwachsenen und besonders alten niedriger. alte menschen bekommen in der regel nicht leicht fieber, wohingegen kinder leicht sehr hohes fieber bekommen können.

    ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

    lg

    dr.teddy

    Kommentar


    • RE: Fieberdefinition


      Sehr geehrte Anfragerin,

      erhöhte Temperatur ist zwischen 37,5 und 38,5 °C, darüber spricht man von Fieber beim Menschen.

      MfG

      PD Dr. Susanne Lau/Prof. DR. U. Wahn

      Kommentar


      • RE: Fieberdefinition


        Hallo Yvonne!
        Entgegen allen bisherigen Beiträgen bin ich der einung, es gibt KEINE Fieberdefinition! Es gibt Kinder, deren Temperatur sich nachmittags bis auf 38,5 °C "aufheizen" kann, ohne daß Fieber besteht.
        Es gibt andereseits Kinder, die 5 Tage lang eine Temperatur von 38,5 °C aufweisen und eine nicht leichte Erkrankung durchmachen. Erwachsene fühlen sich mit 39°C ggf. schwer krank - manches Kind mit 40°C topfit. All dies hängt von der Fieberbereitschaft des einzelnen Menschen ab; es ist einfach nicht zu pauschalisieren! Aus diesem Grund finde ich es übrigens auch unnütz, ab einer "bestimmten" Temperatur ein fiebersenkendes Mittel zu geben/nehmen.
        Viele Grüße Pépé

        Kommentar


        Lädt...
        X