#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

generalisierter prurigo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • generalisierter prurigo

    Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Bruder, ein 24jähriger Mann, leidet seit ca. 1 Jahr an generalisiertem Juckreiz, der sich immer weiter verschlimmert. Mittlerweile ist er nicht mehr in der Lage, mehr als 5 min. ohne Kratzen zu verbringen. Nachts wacht er auf und kann stundenlang nicht mehr einschlafen, die Erschöpfung wird immer stärker bemerkbar, die Konzentrationsfähigkeit hat sehr stark nachgelassen, das gesellschaftliche Leben ist seit 1/2Jahr auf ein Minimum beschränkt. Er kratzt sich blutig, v.a. Streckseiten der Extremitäten, Füsse und Hände sind bereits von Narben übersät. Daneben bemerkt er noch eine verstärkte Schweissneigung v.a. der Hand-und fussohlen und des Gesichts. Die Finger sind sichtbar angeschwollen. Die Haut ist rauh, wie von einer "Gänsehaut" überzogen. Auf bestimmte Nahrungsmittel wie Paprika, Zwiebeln oder Alkohol verstärkt sich die Symptomatik noch. Cortison, Antihistaminika und lokale Salbentherapie waren bisher nicht erfolgreich. Meine Fragen : Welche auslösenden Erkrankungen müssen unbedingt ausgeschlossen werden, welche Auslöser sind möglich? Welche Therapieoptionen sind gegeben? Sind bösartige Erkrankungen als Ursache noch wahrscheinlich, trotz des langen Verlaufs? Vorerkrankungen: Heuschnupfen


  • RE: generalisierter prurigo


    Sehr geehrter Frau/Herr,

    aus Ihren Beschreibungen scheint es sich bei der Erkrankung Ihres Bruders um eine Neurodermitis zu handeln. Da man diese Diagnose aber nur machen kann, wenn man den Hautzustand als Arzt sieht, empfehle ich die Vortsellung bei einem Hautarzt, der die Diagnose ohne weiteres stellen kann. Daraus ergibt sich dann auch, ob andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen.
    Wenn eine Neurodermtitis vorliegt, muß eine optimale lokale Hauttherapie vorgenommen werden, die mit mehrmalstäglicher Applikation von Fettsalben über nierdrigdosierte intermittierende Cortisonsalben oder Farstoffpräparate geht. um Auslöser festzustellen, sollte bei der diagnose Neurodermitis ein allergietest durchgeführt werden.
    MfG
    Dr.K.Blümchen/Prof Dr.U.Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X