#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antiallergika/Antihistaminika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antiallergika/Antihistaminika

    Sehr geehrte Experten,
    gibt es rezeptfreie Antiallergika/Antihistaminika, die nicht müde machen und welche? (Da durch Pollenallergie auch die Bronchien betroffen sind, am besten wohl Tabletten.)


  • RE: Antiallergika/Antihistaminika


    Antihistaminika können alle etwas müde machen. Eine zentral sedierende Wirkung hat das Fenistil; dies sollten sie auf keinen Fall nehmen. Ohne zentral sedierende Komponente sind z.B. Zyrtec-Tabletten.
    MfG
    Prof U. Wahn und Dr. K. Rüter

    Kommentar


    • RE: Antiallergika/Antihistaminika


      Heutzutage gibt stehen viele H1-Agonisten (Antihistaminika) zu verfügung. Diese sind in 2 Gruppen eingeteilt:
      - H1-Agonisten der 1. Generation haben leider sedative (beruhigende) Nebenwirkungen, die sich durch Streuwirkung auf "fremde" Rezeptoren erklärt. Zu dieser Gruppe zählen u.a.:

      - Dimetinden
      - Pheniramin
      - Clemastin
      - Triquolitan
      - Brompheniramin




      -Antihistaminika der 2. Generation haben so gut wie keine Streuwirkung auf "fremde" Rezeptoren und machen daher in 99% aller Fälle nicht müde. Zu dieser Gruppe zählen u.a.:

      - Cetrizin
      - Loratadin
      - Cromoglicinsäure
      - Levocabastin
      - Terfenadin
      - Astemizol
      - Mizolastin
      - Fexofenadin
      - Acrivastin

      Ich habe hier immer nur die Wirkstoffnamen aufgelistet, da man bei Präparaten mit Handelsnamen (auch wenn sie den gleichen Wirkstoff enthalten und auch sonst mit den Präparaten mit Handelsnamen nicht unterscheiden) erheblich mehr bezahlt.

      Beachten Sie auch, dass nicht alle hier gennanten Wirkstoffe frei verkäuflich sind. Die meisten bekommt man jedoch ohne Rezept. Ich persönlich habe mit Loratadin und Dimetinden gute Erfahrungen. Das Dimetinden (Fenistil i.v. Injektionslösung, kostengünstige Generika hiervon sind mir nicht bekannt) habe ich für den Notfall immer dabei. Da es bei Nofällen einer schnellen Rezeptorblockierung bedarf, ist eine Injektionslösung das Mittel der Wahl.


      Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen!
      LG, Fenta

      Kommentar


      • RE: Antiallergika/Antihistaminika


        Danke, liebe Experten, daß Sie so schnell geantwortet haben.
        Marieluise

        Kommentar



        • RE: Antiallergika/Antihistaminika


          Hallo Fenta,
          Sie haben sich ja wirklich sehr viel Mühe gemacht. Ihre Auskunft ist sehr informativ und hilfreich, und ich möchte nicht versäumen, mich zu bedanken.
          Marieluise

          Kommentar


          • RE: Antiallergika/Antihistaminika


            Hallo,

            Wenn ich kann, helfe ich gerne. Falls Sie wieder mal eine Frage haben, können sie mir auch eine Mail schreiben, vielleicht kann ich ihnen weiterhelfen

            LG, Fenta
            eMail: [email protected]

            Kommentar


            • RE: Antiallergika/Antihistaminika


              Hallo,
              habe heute zufällig nochmal reingeschaut. Danke für das Angebot. Die e-mail-Adresse habe ich mir vorerst mal notiert.
              Gruß Marieluise

              Kommentar



              • RE: Antiallergika/Antihistaminika


                Hallo,

                Falls Sie nochmal hier hereinschauen: Ich habe gerade einen kleinen Fehler in meinem Post bemerkt: Es muss "H1-Antagonisten" heißen, nicht "H1-Agonisten" *arrrrgggghh* ;-)

                sorry für den kleinen Fehler!

                LG, Fenta

                P.S.: Sie können mich ruhig duzen. Fentanyl ist übrigens eines der hochpotenten Opioide der Anilinopiperidin-Gruppe, ca. 100x so stark wie Morphin.
                Ich habe es schon öfter bei Anästhesien bekommen und bin seitdem fasziniert davon.

                Kommentar


                • RE: Antiallergika/Antihistaminika


                  Danke, Du bist sehr aufmerksam.
                  Marieluise

                  Kommentar


                  • RE: Antiallergika/Antihistaminika


                    Bitte, ist doch klar :-)

                    LG, Fenta

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X