#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blutauskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutauskunft

    ich habe eine bitte,mein sohn 9jahre hat schlechte blutwerte und ich hätte gerne eine genauere auskunft.muß zwar am dienstag ins kinderspital aber es last mir keine ruhe und meine ärztin kann es mir nicht genau erklären da es kompliziert ist.bei den chemiewerten hat er LDH(Dehydrogenase) statt 120-240, 273. Bei CPK(CeratinPhosphokinase) statt 10-80,343. und bei AP(Alkalische Phosphatase) statt 60-170;259 können sie mir bitte sagen was das heißen soll und ob es gefährlich ist bitte die wahrheit. Danke im voraus


  • RE: blutauskunft


    Die LDH ist ein Enzym, dessen geringfügige Erhöhung meist keine besondere Bedeutung hat, da es recht unspezifisch ist. Der Parameter geht im weitesten Sinne hoch, wenn Zellen zerstört werden. Die CK ist ein muskelspezifisches Enzym. Es empfiehlt sich, noch eine Unterbestimmung vorzunehmen, ob das Enzym durch den Herz-oder den Skelettmuskel erhöht ist.Vor Ihrer Bestimmung sollte der Patient mindestens 2 h in Ruhe verbracht haben, denn der Wert kann auch nach körperlicher Belastung erhöht sein. Ansonsten spricht die Erhöhung für einen Untergang von Muskeluzellen durch z.B. eine Entzündung oder eine fortschreitende Muskelerkrankung.
    Auch bei der Erhöhung der alkalischen Phosphatase lohnt sich die Bestimmung der Subgruppen, durch die man feststellt, ob die Erhöhung vom Knochen oder durch einem Gallestau bedingt ist. Das häufigste ist eine Erhöhung der AP durch das Wachstum der Kinder, was also völlig normal und harmlos ist.
    Die Kombination der Erhöhung der Parameter Ihres Kindes sollte jedoch in jedem Fall abgeklärt werden.
    MfG
    Dr. K. Rüter und Prof. U. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X