#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

windpockenimpfung und schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windpockenimpfung und schwanger

    hallo!
    ich habe mich vor 6 wochen gegen windpocken (die ich in meiner kindheit noch nicht hatte) impfen lassen und nun steht eigentlich noch die 2.folgeimpfung an.
    allerdings bin ich jetzt (unbeabsichtigt !) schwanger geworden (jetzt etwa 4.SSW).
    wie soll ich mich jetzt verhalten?
    hat die vorangegange impfung eine fehlbildung des embryos zur folge ?
    man sagte mir auch, ich solle mit einer schwangerschaft MINDESTENS 3 monate nach impfung warten.
    was hat es mit dieser "warnung" auf sich? sind die impfstoffe fruchtschädigend und/oder wieso wird diese warnung ausgesprochen?
    heißt die konsequenz letztendlich einen abbruch der SS ???
    muß ich mit behinderungen des babys rechnen?
    was mache ich nun mit der zweiten/folgenden impfung und wie sieht es jetzt mit meinem impfschutz aus ??
    mein gyn. ist z.zt. leider im urlaub,sodaß ich dort auch nicht nachfragen kann.

    über eine antwort wäre ich sehr dankbar,
    mfG jane


  • RE: windpockenimpfung und schwanger


    Liebe Jane,
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !
    Die Windpockenimpfung ist eine Lebendimpfung und deshalb ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, daß frau 3 Monate danach nicht schwanger werden sollte. Es gibt aber weder im Tierversuch Hinweise auf eine Fruchtschädigung noch ist beim Menschen ein einziger Fall bekannt, daß eine kurz vorher durchgeführte Windpockenimpfung zu Problemen geführt hätte. Insgesamt bedeutet dies, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ihre Windpockenimpfung zu keiner Schädigung Ihres Kindes führen wird. Warten Sie also ruhig ab, genießen Sie Ihre Schwangerschaft, auf keinen Fall ist ein Abbruch gerechtfertigt !! Die Schutzrate der ersten Impfung liegt auch immerhin bei ca. 80%, war also auch nicht ganz umsonst. Aber auf die zweite Impfung sollten Sie während der Schwangerschaft natürlich verzichten.
    mit freundlichen Grüßen
    Kötz / Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X