#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ansteckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansteckung

    Mein großer Sohn, 6 J. hat vermutlich Röteln.
    Meine Frage ist nun was oder wie kann ich meinen 11.Monat alten Sohn schützen sich anzu stecken da er ja erst mit 14. Monaten gegen Masern, Mums und Röteln geimpft wird? Welche folgen könnte eine Ansteckung mit sich bringen?


  • RE: Ansteckung


    Liebe Regine,
    für Kinder sind Röteln im Allgemeinen eine relativ harmlose Erkrankung, die sogar in bis zu 50% der Erkrankten gar keine Symptome zeigt. Typisch ist der Hautausschlag für 1-3 Tage, geschwollene Lymphknoten v.a. im Nacken und mäßige, aber auch fehlende Temperaturerhöhung. Manchmal fühlen sich die Kinder etwas grippeartig. Bei älteren Kinder und Erwachsenen kann es auch zu Gelenkschmerzen kommen. Sehr, sehr selten gibt es auch Entzündungen von Nervengewebe, auch des Gehirns. Sehr schlimm sind Röteln bei Schwangeren, da das ungeborene Baby in bis zu 85% schlimme Fehlbildungen erleidet. Unbedingt sollte ihre Familie daher meiden mit Schwangeren in Kontakt zu kommen, oder diese sofort davon in Kenntnis setzen, damit in Rücksprache mit dem Gynäkologen eventuell schützende Maßnahmen ergriffen werden können.
    Schützen können vier Dinge: 1) man hat keinen Kontakt zu Röteln. Das können Sie natürlich innerhalb der Familie nicht vermeiden. 2) Bei Kinder bis zu einem Jahr schützende Antikörper von der Mutter, sofern diese selbst Röteln gehabt hat. Falls das bei Ihnen zutrifft, ist mit 11 Monaten dies aber sicher nicht mehr ganz zuverläßig. 3) die aktive Impfung, die man aber erst nach dem ersten Lebensjahr durchführen sollte, und sicher nicht, wenn eine aktuelle Infektion möglich ist (die Krankheit bricht erst nach 2-3 Wochen aus). 4) die sogenannte passive Impfung (d.h. Antikörper von Erkrankten als Spritze) ähnlich des Prinzips der Antikörper von der Mutter für das Baby. Diese Gabe ist aber nicht ganz frei von Nebenwirkungen und auch nicht 100% sicher. Sie wird nur für besonders gefährdete Personen (wie zum Beispiel Schwangere empfohlen), nicht aber für sonst gesunde Kinder mit einem funktionierenden Immunsystem.
    Bitte sprechen Sie doch mit dem Arzt, der bei Ihrem Großen die Röteln diagnostiziert hat (wie wahrscheinlich sind es Röteln?) noch einmal über die genaue Situation für Ihre Familie, das Umfeld und Ihren Jüngsten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolinck-W. / Wahn

    Kommentar


    • RE: Ansteckung


      Noch ein Nachtrag. Für den Fall, daß ein Arzt sicher ist, daß es sich um Röteln handelt, und die Erkrankung bei Ihrem Großen nicht schon mehr als 3 Tage besteht, ist als Einzelfallentscheidung zu erwägen, ob man die aktive Impfung jetzt kurzfristig vorzieht. Das muß aber ein Arzt bei Ihnen vor Ort entscheiden, den Sie ja wie gesagt, sowieso noch mal kontaktieren sollten.
      Rolinck-W./Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X