#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rosenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosenflechte

    Ich habe seit ca. 1 woche am Oberkörper einen roten, punktförmigen Ausschlag, der sich psoriasis rosea nennt. Kennt das irgendjemand und kann sich das im Gesicht ausbreiten? Am Körper kann man die Stellen ja verstecken, aber im Gesicht nicht. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, was ich machen soll? Nic


  • RE: Rosenflechte


    Lieber Nic,
    es handelt sich am wahrscheinlichsten eher um eine Pityriasis rosea (Röschenflechte), die vermutlich nach einem banalen Infekt (evtl. Herpesviren der Gruppe 7) oder auch aus unklarer Ursache aufgetreten ist. Es handelt sich um eine sehr reizbare, aber harmlose Dermatose (Hautirritationen vermeiden!), die nicht ansteckend ist und hoffentlich spontan nach 4-6 Wochen verschwindet. Meist sind nur Rumpf und Extremitäten betroffen. Es handelt sich meist um ovale rote, schuppende, z.T. leicht juckende Herde.
    Zur Linderung der Beschwerden kann man Lotio alba aquosa oder vorübergehend schwache Cortisoncremes (Dermatop oder Hydrocortison 1%) anwenden. Gute Besserung!



    Dr. S. Lau Prof. Dr. U. Wahn

    rolling frog schrieb:
    -------------------------------
    Ich habe seit ca. 1 woche am Oberkörper einen roten, punktförmigen Ausschlag, der sich psoriasis rosea nennt. Kennt das irgendjemand und kann sich das im Gesicht ausbreiten? Am Körper kann man die Stellen ja verstecken, aber im Gesicht nicht. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, was ich machen soll? Nic

    Kommentar

    Lädt...
    X