#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken

    Hallo,
    ich habe bereits als Kind Windpocken gehabt. Für morgen war eigentlich ein Besuch bei meiner Mutter vorgesehen, die ich aufgrund der Entfernung nur ca. 2 mal im Jahr sehe. Heute teilte sie mir telefonisch mit, dass sie an Windpocken erkrankt ist. Meine Fragen:
    1. Kann ich nach einem Besuch für meinen zu Hause gebliebenen 13 Monate alten Sohn ansteckend sein?
    2. Wie lange könnte meine Mutter für meinen Sohn ansteckend sein?

    Vielen Dank schon vorab
    Heike


  • RE: Windpocken


    Hallo Tim´s Mama.

    Ich bin kein Arzt und antworte Ihnen nur, weil sich keine Fachkraft gemeldet hat.
    Die größte Ansteckungsgefahr bei Windpocken besteht 1-2 Tage bevor die Bläschen auftreten, die Krankheit also als solche erkannt wird. Da der Ausbruch bei Tim´s Oma schon erfolgte, sollten Sie den Besuch nicht absagen. Eine Ansteckung durch Sie als Überträgerin erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Ausßerdem können Sie täglich, ohne es zu wissen, in Ihrer Umgebung (z.B. beim Einkauf) mit Menschen in Berührung kommen, die gerade die Zeit der höchsten Ansteckungsgefahr durchstehen, ohne dies zu wissen.
    Ich wünsche Ihnen einen unbeschwerten Besuch.

    Mit frendlichem Gruß
    Frodo Beutlin

    Kommentar


    • RE: Windpocken


      (1) Eine Ansteckung über Sie ist nicht wahrscheinlich, wenn Sie selbst bereits Windpocken hatten.

      (2) Ansteckung ist über Tröpfchen aus den Atemwegen (48h vor Ausbruch des Ausschlags möglich) und den Hautbläschen möglich. Nach vollständiger Abtrocknung der Hautbläschen ist nicht mehr mit Ansteckungsgefahr zu rechnen.

      MfG, Grüber/Prof. Wahn

      Kommentar

      Lädt...
      X