#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • impfen

    Ich habe gerade die Anfrage zur Hep.B-Impfung gelesen. Da die Krankheit doch nur über Körperflüssigkeiten und damit vorwiegend über sexuelle Kontakte übertragen wird, weiß ich nicht wieso man Kleinstkinder dagegen impfen muss.
    Sollte man das Impfen nicht auf die wirklich gefährlichen Krankheiten für Babys und Kleinkinder beschränken und Risiko und Nutzen besser abwägen? Die Impfmüdigkeit der Deutschen kommt bestimmt auch von einem gewissen Machbarkeitswahn der Pharma-Industrie.
    PS: Eine Impfung gegen Hep.B muss sowieso im Jugendalter wiederholt werden, warum nicht gleich erts ab 12 impfen?
    Simone


  • RE: impfen


    Sehr geehrte Frau Simone,

    die Hepatits B Impfung im Säuglingsalter ist von der ständigen Impfkommission im Robert- Koch Institut seit 1995 in Deutschland empfohlen. Diese Empfehlung basiert auf große Studien an vielen Kindern, die das Nutzen, die Wirksamkeit und auch die Sicherheit, also die Nebenwirkungen, genau testen. Die Hepatitis B Impfung ist eine sehr gut verträgliche Impfung. Wenn ihr Kind im Säuglingsalter dreimalig dagegen geimpft wird, erhält es in den meisten Fällen einen lebenslangen Schutz gegen diese Erkrankung. Ihr Kind würde dann im Jugendalter nicht mehr geimpft werden. Die Empfehlung der Jugendlichenimpfung gilt momentan nur für Kinder, die gar nicht oder unvollständig im Säuglingsalter geimpft wurden.
    Natürlich könnten Sie ihr Kind auch erst im Jugendalter impfen. Dagegen sprechen aber einige Gründe:
    Ihr Kind hätte in der Zeit, in der es sich selber am häufigsten verletzt- das Kleinkindalter- aber auch in der Kitazeit, in der es ein erhöhtes Risiko hätte, mit Körpersekreten anderer Kinder in Kontakt zu kommen, keinen Schutz.
    Man hat beweisen können, daß die Impfungen im Säuglingsalter zu besseren Immunitäten führt als wenn die gleiche Impfung im Jugend/Erwachsenenalter durchgeführt wird. Dies hängt mit der Immunlage bei Säuglingen zusammen.
    Die STIKO hat außerdem festgestellt, daß nur eine gute Bevölkerungsimmunität nach Impfungen im Säuglingsalter besteht, da durch die U- Untersuchungen es gegeben ist, daß alle Kinder erfaßt werden können.
    Dies ist natürlich nur ein strukturelles/epidemiologisches Argument. Aber Studien zur Rötelnimpfung zeigten, daß große Impflücken in der Bevölkerung entstanden, wenn nicht im Säuglingsalter geimpft wurde.
    Somit empfehle ich Ihnen, eine Hepaptitis B Impfung bei Ihrem Kind durchführen zu lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Blümchen/Prof. Wahn

    Kommentar

    Lädt...
    X