#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MMR Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMR Impfung

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wann die MMR Impfung in Deutschland eingeführt wurde.
    Ich wurde 1970 geboren und habe lt. Impfheft keine Mumps/Masern Impfung als Kind erhalten........gab es damals noch nicht diese Impfung?

    Lieben Gruss
    Claudia


  • Re: MMR Impfung


    aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Masern

    Masern 1973

    Mumps 1967

    Röteln 1969.

    aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/MMR-Impfstoff

    MMR in den 70er Jahren, was immer das heissen mag ....

    Kommentar


    • Re: MMR Impfung


      Danke KarlOtto für die Links.......

      Laut meiner Mutter weiss ich jetzt, dass ich damals auch wirklich nicht gegen Masern/Mumps geimpft worden bin.........sie sagt, dass die Impfung damals noch nicht gemacht worden sei.........aber anscheinend gab es doch schon diese Impfstoffe.
      Nehme mal an diese Impfungen wurden in den frühen 70zigern noch nicht flächendeckend in Deutschland durchgeführt?

      Gruss
      Claudia

      Kommentar


      • Re: MMR Impfung


        Genau. Die Masernimpfung alleine (nicht MMR) gibt es erst seit 73. Also kann es MMR erst noch später geben.

        Ich weiss nicht, welche Impfempfehlung es bei Einführung gab, heute wird Masern ja ab 11 Monaten geimpft. Ob bei Einführung empfohlen wurde, 4 jährige zu impfen - ich weiss es nicht. Andererseits, wer zu diesem Zeitpunkt bereits Masern hatte, wurde sowieso nicht mehr geimpft, da überflüssig.

        Kommentar



        • Re: MMR Impfung


          Hallo KarlOtto,

          weiss jetzt auch, dass ich als Kindergartenkind die Masern hatte. Wahrscheinlich habe ich deshalb keine Impfung mehr bekommen.
          Die Rötelimpfung bekam ich dann mit 12 Jahren. Und Mumps? Hatte ich nicht als Kind und wurde auch nicht geimpft.

          Danke für die Hilfe!

          Lieben Gruss
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Mumps


            Hier steht mehr darüber:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Mumps

            Die häufigste schwerwiegende Komplikation von Mumps ist vor allem für männliche Erkrankte ein Problem, nämlich die zurückgehende Zeugungsfähigkeit ....

            Kommentar

            Lädt...
            X