#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenkern nicht zu erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenkern nicht zu erkennen

    Hallo!

    Unser 16 Wochen alter Sohn hat heute eine Überweisung zur Orthopädie bekommen, weil auf dem Ultraschall seiner Hüfte der Knochenkern nicht zu erkennen ist. Was hat das denn zu bedeuten, wenn der nicht da ist. Wann sollte der Knochenkern denn zu erkennen sein?

    Liebe Grüße, Dini46


  • Re: Knochenkern nicht zu erkennen


    Hallo,

    in der Hüftsonographie wird die Morphologie des Hüftgelenkes beurteilt und dabei wird u.a. auf die Knochenkernentwicklung der Hüftgelenksköpfe geachtet. Ein asymetrisch angelegter Knochenkern ist ein Hinweis auf eine verzögerte Hüftgelenksentwicklung. Bei der Beurteilung der Hüftsonographie sind aber noch weitere morphologische Kriterien wichtig.
    Sollte sich das verzögerte Auftreten des Knochenkerns bestätigen ist auch an eine allgemeine Verzögerung des Knochenwachstums zu denken, so dass dann unterschiedliche Ursachen (z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion) ausgeschlossen werden sollte.

    Viele Grüße
    P. Scheuermann

    Kommentar


    • Re: Knochenkern nicht zu erkennen


      Hallo und vielen Dank für die Antwort.

      Ich glaube, dass die anderen Werte okay waren. Was ist denn normal= 1a oder 1b für die Hüfte? Könnte das etwas mit einer Spreizhose zu tun haben? Der Arzt fragte mich so oft nach Spreizhosen in der Familie. Ich weiß aber erst jetzt, dass mein Mann eine hatte.

      Liebe Grüße, Dini46

      Kommentar


      • Re: Knochenkern nicht zu erkennen


        Hallo,

        Die Einteilungen der Hüftsonographie geht von Typ I bis Typ IV. Eine Typ I Hüfte- sowohl Typ Ia wie auch Ib - bezeichnet eine normal entwickelte, reife Hüfte . Eine Therapie (z.B. eine Spreizhosenbehandlung) ist dann nicht notwendig, bei einer Typ Ib Hüfte ist eine Sonographiekontrolle zu empfehlen. Typ IV beschreibt die schwerste Form der Hüftdysplasie mit einem vollständig luxierten Hüftgelenk.

        Viele Grüße
        P. Scheuermann

        Kommentar


        Lädt...
        X