#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hasenhaarallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenhaarallergie

    Hallo,

    wir haben zwei Zwergkaninchen, die wir winters in der Wohnung halten (jedoch nicht in einem Schlafraum) und sommers draußen in einem Freigehege. Nun hat meine Tochter 7 Jaher alt eine Allergie gegen Hasenhaare entwickelt. Diese äußert sich mit Juckreiz im Gesicht, tränenden Augen und zeitweiligem Husten. Fünf Minuten nach dem Kontakt mit den Tieren und nachdem sie Gesicht und Hände ordentlich gereinigt hat, klingen die Symptome wieder vollständig ab.

    Meine Frage ist nun, ob ich ihr den Umgang mit den Tieren aus medizinischer Sicht verbieten muss oder ob sie weiterhin Umgang haben kann, wenn sie sich danach ordentlich Hände und Gesicht wäscht und nicht mehr in dem Raum aufhält, in dem sich die Kaninchen befinden.

    Kann sich die Allergie durch den Umgang verschlimmern od. gar verbessern, was ist von einer Hypersensibilisierungstherapie zu halten und kann der Umgang für sie aus medizinischer Sicht gefährlich werden?

    Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten

    LG

    Eva Luna


  • Re: Hasenhaarallergie


    Nun wenn es mein Kind wäre, wären die Kaninchen schon längst weg. Die Reaktion ist doch ziemlich massiv. Möchtest Du mit der Entscheidung vielleicht warten, bis sich ein Asthma entwickelt hat? Allergien werden bei weiter bestehendem Allergenkontakt schlimmer, im Normalfall nicht besser. Für meine Begriffe gibt es da nicht viele Möglichkeiten.

    Warum willst Du das Kind mit einer Hyposensibilisierung belasten, wenn das Problem wesentlich einfacher zu lösen ist?

    Liebe Grüße
    Beate

    PS: Bevor jetzt alle wieder losschreien, ich habe selbst Zwergkaninchen und eine Katze. Aber bei uns hat auch keiner eine Allergie dagegen. Wenn ich mich entscheiden müsste, für die Kinder oder die Tiere, dann würde ich mich sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken für die Kinder entscheiden!!!

    Kommentar


    • Re: Hasenhaarallergie


      Hallo,
      also ich formuliere es mal nett:

      Entweder gibst du die Kinder ab oder die Hasen.

      Kommentar


      • Re: Hasenhaarallergie


        Es geht nich darum, dass ich die Kaninchen unbedingt behalten möchte. Ich hätte keinen Schmerz damit sie herzugeben, aber meine Tochter liebt sie über alles und ich wollte einfach nur ein paar Meinungen dazu, damit ich besser abwägen kann, was schlimmer ist für sie: von den Tieren getrennt zu werden und keine allergischen Reaktionen zu haben, dafür aber sehr, sehr traurig zu sein oder mit den allergischen Reaktionen leben und beobachten, ob es noch schlimmer wird, dafür aber mit ihrem kleinen Liebling zusammen sein zu können.

        Ihr stellt mich so hin als würde ich die Kaninchen meinen Kindern vorziehen und würde aus Eigennutz und Egoismus heraus meine Kinder leiden lassen, weil ich unbedingt Kaninchen brauche. Also, ich sehe keinen Grund dafür, mich gleich so hart anzugehen, ich habe nur eine Frage gestellt.

        Dennoch danke für die Meinungen!

        Kommentar



        • Re: Hasenhaarallergie


          Hallo, das war nicht hart sondern lieb. Hart ist ganz anders.

          Seh es positiv. Kein Dreck mehr in der Bude und ich weiß genau wovon ich rede.

          LG Robert

          Kommentar


          • Re: Hasenhaarallergie


            Die Kaninchen sind nur 3 Monate in der Wohnung, den Rest des Jahres sind sie im Aussengehege und sie befinden sich in einem gut saugbaren Hobbyraum, Dreck hält sich also in Grenzen.

            Kommentar


            • Re: Hasenhaarallergie


              Liebe Eva,
              niemand will Dich angreifen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man aus Liebe zu den Kindern oftmals vergisst, Prioritäten zu setzen. Manchmal muss man eben ganz klar aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Und manchmal ist es gut, es schwarz auf weiß zu lesen.

              unsere Zwergkaninchen sind das ganze Jahr draußen in einem großen Freigehege. Sie haben einen Stall, in den sie sich zurückziehen können, sonst freuen sie sich, dass sie ihre Ruhe haben und hoppeln draußen rum. Vielleicht wäre das ja für Euch eine Alternative. Die Kleine könnte die Hasen behalten, aber dürfte sie dann halt nicht unbedingt knuddeln. Aber eigentlich stehen da Zwergkaninchen eh nicht drauf.

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • Re: Hasenhaarallergie


                Wir haben ein Freigehege, aber dort sind sie eben nur von April bis November/Dezember je nach Wetter. Einer der beiden ist ein Zwergwidder und die sind etwas Kälte empfindlich.

                Kommentar


                • Re: Hasenhaarallergie


                  Wie bereits von anderen Teilnehmern des Forums erwähnt, ist aus rein medizinischer Sicht dringend davon abzuraten, die Kaninchen zu behalten, da sich die bereits jetzt schon deutliche allergische Reaktion vermutlich auf Dauer verschlimmern würde. Aus der aktuellen Rhinokonjunktivitis könnte dann ein Asthma entstehen.
                  Auch wenn es schwer fällt, der Tochter die geliebten Tiere zu nehmen, im Interesse Ihres Kindes gibt es keine Alternative.

                  Dr. Overmann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X