#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfasters???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfasters???

    hallo,
    ich fange mal von vorne an: mein sohn fällt hin-kl. Schürfwund am Knie- aus angst vorm ziepen beim normalen Pflaster mache ich ein gelpflaster auf die wunde.
    nach 3 tagen mache ich es ab- wunde müffelt stark- am nächsten tag sind auf dem ganzen knie "eitrige" bläschen die wenn sie eröffnet werden nach dem gel riechen, besser gesagt stinken.
    einige std. später sind sie wieder voll und neue sind auch dazugekommen. ich mache fucidine auf das knie. heute sind an 2 stellen wo das gelpflaster gar nicht drauf war 2 neue "eiterpickelchen" dazugekommmen.
    mittlerweile wird der kl. mann panisch weil es optisch immer schlimmer zu werden scheint.
    wer hat einen tip bzw rat für mich? schon mal lieben dank im voraus,
    elke


  • Re: Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfasters???


    Gelpflaster und Hydrokolloidpflaster sind bei infizierten Wunden absolut kontraindiziert. Sie schließen die Wunde luftdicht ab, die Bakterien können sich massiv vermehren.

    Bitte mit einer infizierten Wunde unbedingt zum Kinderarzt!

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfaster


      hallo beate,
      lieben dank für die rasche antwort, ich war heute um 7:00 uhr direkt bei meinem hausarzt, da mir die geschichte keine ruhe gelassen hat.
      diagnose: pemphigus
      therapie: antibiotika

      nochmals lieben dank,
      elke

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfaster


        glück gehabt. so was kann ins auge gehen!

        Kommentar



        • Re: Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfaster


          Na, gut, dass Du gleich hin bist.

          WEnn Du häufiger Hydrokolloidpflaster verwendest, achte immer darauf, dass Du es nur auf saubere Wunden klebst. Das gute alte Wasser ist zum Ausduschen von Wunden nicht das Schlechteste, natürlich ohne Seife oä. Im Zweifelsfall immer zum Arzt.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Unverträglichkeit des Hydrokolloidpfaster


            Hydrokolloidpflaster sind zur Versorgung vor allem großflächiger Wunden (z.B. Verbrühungswunden) optimal - allerdings nur, wenn die Wunden zuvor fachmännisch gesäubert wurden und die Heilung unter Kontrolle eines Kinderarztes bleibt. Wie der Fall Ihres Kindes leider zeigt, ist ein Einsatz bei den üblichen Schürfwunden von Kindern bedenklich.

            Dr. Overmann

            Kommentar

            Lädt...
            X