#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kindergartenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindergartenwechsel

    Hallo!

    Mich beschäftigt gerade der Kindergartenwechsel meines Sohnes.

    Aus vielerlei Gründen, habe ich mich zu einem Wechsel des Kindergartens entschieden. Alles ist harmonisch gestaltet, mit Schnuppertag, langsamen Einstieg im neuen Kindergarten (letztes Kindergartenjahr) und toller Abschiedsfeier im alten Kindergarten.

    Nun bin ich aber traurig, weil er plötzlich sagt, dass er das gar nicht wollte... ich fühle mich richtig mies und komme gerade aus diesem Gefühl nicht raus.

    Kurz zur Situation: Ich bin berufstätig und benötige einen Ganztageskindergartenplatz (deswegen habe ich oft Schuldgefühle). Unser Sohn war noch nie gerne im Kindergarten. Es gibt Phasen, da macht es ihm Freude, aber die Phasen in denen er nicht hin möchte überwiegen total.
    Oft hatten wir Situationen, dass er partout nicht in den Kindergarten will. Seit über einem halben Jahr ist es so, dass er in den alten Kindergarten partout nicht mehr wollte und ich irgendwann nur noch erschöpft davon war. Es gab dort Vorfälle, die grenzwertig sind und für ihn tatsächlich nicht schön. Somit habe ich mich beraten lassen und das Ende war, dass ein Wechsel das Beste und fast ein Muss ist. Also handelte ich.

    Und jetzt ist das gar nicht so einfach, weil er mir sagt, er wollte das so nicht und spricht laufend darüber... meine Schuldgefühle sind so groß, dass ich mich einfach nur schrecklich fühle.

    Ihm vermittle ich den Wechsel nur positiv und bin auch davon überzeugt, dass der Wechsel positiv ist.

    Aber ich fühle mich mies!

    Wie damit umgehen? fällt jemandem etwas dazu ein? oder hatte mal eine ähnliche Situation?


  • Re: Kindergartenwechsel


    Eine ähnliche Situation hatten wir Anfang/Mitte letzten Jahres im KiGa unserer Tochter. Die hygienische Situation sowie das Verhalten einiger Erzieherinnen war absolut nicht mehr zu tolerieren. Ich habe mich dann gewagt, diese Dinge anzusprechen. Muss dazusagen, dass wir in ländlicher Gegend leben und ich die Leiterin schon seit gut 20 Jahren auch persönlich kenne. Es kamen einige Dinge zur Sprache und dadurch wurden auch viele Missstände aufgedeckt. Glücklicherweise gibt es bei uns eine Elternvertretung und die stand dann hinter mir und auch hinter all den Eltern, die sich dann trauten, die Sachen offen anzusprechen.
    Seitdem sind viele Dinge geändert und verbessert worden und unsere Tochter geht gerne hin. Die Tage, an denen sie unzufrieden ist oder gar überhaupt nicht hingehen möchte, sind sehr selten geworden. Hätte sich damals nichts geändert, hätte ich unserer Tochter einen anderen Platz gesucht.

    In Deinem Fall denke ich, dass Du Deine Gründe auch hattest, um Deinem Sohn einen anderen Platz zu suchen. Von daher mache Dir jetzt bitte nicht zu große Vorwürfe. Wir sind als Eltern immer darauf bedacht, für unsere Kinder die beste Versorgung und Unterbringung zu suchen. Natürlich ist es für Dein Kind nun wieder eine neue Situation und ich denke, dass da einfach ein wenig Zeit ins Land gehen sollte. Er wird sich sicherlich dort einleben, neue Freundschaften knüpfen und sich dann auch dort wohlfühlen.

    Kommentar


    • Re: Kindergartenwechsel


      Sicher eine schwierige Situation, das kann ich verstehen. Bitte bedenke aber auch, dass Kinder sehr manipulierbar sind. Kann es sein, dass er von den "alten" Kindergärtnerin vermittelt bekommt, dass es ganz furchtbar traurig und schrecklich ist, den Kindergarten zu wechseln?
      Hast du das ganze mal mit seinen Errziehern besprochen?

      Was mich aber generell sehr nachdenklich stimmt ist, dass es anscheinend grundsätzlich ein Thema ist, ob und wann er in den Kindergarten geht. Nutzt Du die Freizeit mit ihm denn auch intensiv?

      Kommentar


      • Re: Kindergartenwechsel


        Guten Morgen! B)

        Zunächst mal: Dein Sohn spürt natürlich deine Schuldgefühle und packt dich genau da am Schlawittchen!
        Du solltest also zunächst mal aufhören, dich schuldig zu fühlen, weil dein Kind in die Kita geht. Die Institution Kita ist gut und wichtig für ein Kind. Das wäre auch so, wenn du nicht berufstätig wärst! Dort lernt das Kind vieles, das ihm zuhause nicht ermöglicht werden kann. Es ist auch wichtig, soziale Strukturen ausserhalb der "Mama" zu haben. Gruppendynamik ist dabei nur ein Stichwort. Auch die kreativen Angebote (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass eure Kita eine in diesem Sinne gute Kita ist) sind unerlässlich. Die Freunde, die er dort hat bzw. findet. Die Beziehung zu anderen Bezugspersonen - Erzieher/innen. Das alles ist wichtig für dein Kind.
        Mein Sohn hat auch die Kita wechseln (müssen), mit knapp 4 Jahren. Das war am Anfang eine Reiberei, viel Unzufriedenheit, viel aggressives Potential hat sich bei ihm entladen, er war wild und ungemütlich ()
        Aber er hat sich nach einigen Wochen eingelebt und schon nach 1/2 Jahr hätte er dort nciht mehr weggewollt!

        Wichtig ist dabei, dass man als Mutter stark bleibt und keine Schuldgefühle hat. Die Gründe für den Wechsel nennt, die Nachteile der alten Kita und die Vorteile der neuen aufzeigt.

        Natürlich ist es auch wichtig, gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten zu haben, daher solltest du natürlich schönes unternehmen, wenn ihr zusammen seid. Ihm Zeit widmen, auch wenn du keine Lust hast, "Auto" zu spielen... ()

        Das ist schon wichtig und gut.
        Auch die Erzieher aus der alten Kita entlarven, wenn sie mit ihm gesprochen haben a la "wie schaaade, dass du gehst..." Das ist gemein und niederträchtig. Sag ihm das. Erinner ihn daran, wie unwohl er sich dort gefühlt hat.

        Das wird schon!! Viel Erfolg!

        Kommentar



        • Re: Kindergartenwechsel


          mein poster vor mir hat schon recht dein kind bemerkt die schuldgefühle entweder du steht positiv dem gegenüber oder du hörst auf zu arbeiten und kümmerst dich den ganzen tag um dein kind
          lg kiroho

          Kommentar

          Lädt...
          X