#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe... Dringend...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe... Dringend...

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich hab im Moment einfach das Gefühl, dass er mir total auf der Nase rumtanzt. Er provoziert uns bis aufs äußerste, und wenn man schimpft kann er richtig herzzerreißend heulen. Manchmal hat er richtige Tobsuchtsanfälle. Ist das normal???

    Muss jetzt dazu sagen, dass ich normalerweise recht schüchtern und ruhig bin. Aber in letzter Zeit erwische ich mich immer öfter dabei, dass ich ihm gegenüber schnell laut werde oder ihm sogar auf die Finger haue. Ich bin strenger als der Papa. Seit einem Tinnitus bin ich auch leider nicht mehr so ganz belastbar...

    Bitte sagt mir doch, dass es eher an mir liegt und mein Kind normal ist... ?? Was macht ihr, wenn euer Kind mal "spinnt"??
    Hätte gern mal ein paar Meinungen dazu...

    Danke :-)


  • Re: Hilfe... Dringend...


    Hallo,
    meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und hat genau diese Vorgehensweise. Erst hört sie nicht, auch wenn man es ihr zum x-ten Mal gesagt hat, dass sie jenes oder dieses doch lassen soll und dann, wenn wir dann auch mal etwas lauter werden oder ihr etwas weg nehmen müssen, geht das laute Gejammer los (::I) und ab und zu bockt sie dann auch richtig rum. Mit auf den Boden stampfen, Sachen rumschmeissen, eben das ganze Programm. Ich habe für mich entschlossen, solche Ausraster einfach zu ignorieren B) und sich ausbocken zu lassen. Irgendwann kommt sie dann doch an und will auf den Arm und schmusen. Ich denke mal, die testen jetzt einfach mal aus, wie weit sie mit uns als Eltern gehen können und was wir uns alles gefallen lassen. Daher ist es meiner Meinung nach auch das Beste, Ihnen die Grenzen aufzuzeigen, egal ob es Ihnen schön ist oder nicht. Ich stell mir nur meine Tochter in 10 Jahren vor (mitten in der Pubertät) und dann solche Ausraster, ich denke mal, dann könnte ich mich einbuddeln. Daher lieber jetzt mit der "Erziehung" anfangen. Mein Sohn (5 Jahre alt) hat mit dieser Bockphase erst zum Glück sehr viel später angefangen, so dass er jetzt schon versteht, wenn man mit ihm drüber redet. Obwohl ich es auch schon bei meiner Tochter mache, ihr sage, dass so ein Verhalten nicht schön ist und auch nichts bringt. Ob das alles was bringt, erfahren wir eh erst, wenn die lieben Kleinen gross sind ()

    LG
    Sousou

    Kommentar


    • Re: Hilfe... Dringend...


      Hallo Sousou,

      schön zu hören, dass das woanders auch so abläuft...
      Mir kommt das nur sooo früh vor - ist doch erst 2,5.....

      Gibts irgend ein Mittel oder Tipp, wie ich einfach ruhig bleiben kann??

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Hilfe... Dringend...


        Hallo wauwau,

        mit 2,5 Jahren wissen sie ganz genau, wie sie uns um den kleinen Finger wickeln können. Siesind zwar nicht mal 1 m groß, aber was sich da so alles in dem kleinen Kopf abspielt, ich wills ehrlich gesagt manchmal gar nicht wissen. Also ich persönlich habe für mich rausgefunden, dass es hilft, wenn man bei einem Tobsuchtsanfall auch mal einfach in ein anderes Zimmer geht oder ich zähle innerlich langsam bis 10. Sie weint ja nicht weil sie Schmerzen hat oder so, sondern weil es nicht so lang geht, wie sie es gerne möchte. Ich bin da eigentlich sogar konsequenter als mein Mann. Der ist bei Tränen eher weich als ich. Nicht, dass es mich überhaupt nicht berührt, wenn die Tränen fliessen, aber ich weiss auch, dass sie die Grenzen brauchen, um später überhaupt noch mit ihnen klar zu kommen. Später wollen sie dann nur noch machen, was ihnen den Kopf kommt und wir müssen hilfslos zu sehen. Nein, nein, dann lieber jetzt "echte" Erziehung, damit es (hoffentlich) nachher nicht ganz so schwer ist. Ich erinnere nur an die Pubertät! Ist zwar noch lang hin, aber man sieht ja wie schnell die Zeit, gerade mit Kindern, vergeht. Manchmal bin ich auch echt wütend über das Verhalten meiner Kinder oder sogar enttäuscht. Ich überlege dann auch, bin ich eine schlechter Mutter, oder sind habe ich was in der Erziehung falsch gemacht? Man tut soviel für sie und das soll der Dank sein? Doch wenn sie einem dann später ein Kussi aufdrücken oder sich für etwas bedanken, ist doch die Welt wieder in Ordnung und man weiß doch, dass man eigentlich alles richtig macht, weil wir doch nur das Beste für die Racker wollen. Und wenn man dann manchmal beim Einkaufen oder auf dem Spielplatz ein anderes Kind rumkreischen und toben sieht, ist man wenigstens bestätigt, anderes geht es wohl auch so....

        Kommentar


        Lädt...
        X